Ortsteil Reichelsheim / Molkerei

Aus Historisches Reichelsheim

1892 plante die Molkereigenossenschaft - damals am Ortsrand - an der Weckesheimer Straße eine seinerzeit modernst ausgestattete Dampf-Molkerei mit einem Eisraum von beachtlichen 30qm bei 4,5m höhe (135 Kubikmeter). Erst im November 1893 wurde der Bau genehmigt und von da an diente das Gebäude fast 70 Jahre lang der Verwertung der hiesigen Milchproduktion. Ein sehr schöner Wiki Artikel zu einer Molkerei aus der gleichen Bauzeit ist hier zu finden.

Neben dem Milchverkauf, produzierte man Sauermilchkäse und -speisequark, Butter und Buttermilch; Trockenquark wurde an Käsereien verkauft. In einer Anzeige aus dem Jahre 1906 wirbt man mit der Produktion feiner Tafelbutter aus pasteurisiertem Rahm. 1904 wurde an der Kreisstraße nach Bingenheim neben der Horloffbrücke ein Eisteich errichtet. 1929 ist das Gebäude durch einen Anbau erweitert worden. Durch die Verordnung über den Zusammenschluß der deutschen Milch-, Fett- und Eierwirtschaft vom 11. Mai 1943 wurden der Molkerei einige neue Gemeinden zugeteilt, so daß die Genossenschaft nun über 500 Mitglieder hatte. In den 30er und 40er Jahren lag damit die tägliche Milchanlieferung zwischen 8000 und 10000 Litern.

Nach dem Zusammenbruch der Wetterauer Großmast und Zuchtanstalt GmbH wurde deren Areal von der Molkereigenossenschaft erworben und dadurch das Firmengrundstück erweitert.

Mitte der 60er Jahre kaufte die Landwirtschaftliche Bezugs- und Absatzgenossenschaft Reichelsheim das Gelände.


Media