Artikel der Rubrik "Damals" / Ziegelei im Winter 1943/44

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 19. Januar 2024
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim im Winter 1943/44

Von Gabriele Reubold-Müller, Bad Nauheim haben wir diese Aufnahme vom Ziegeleigelände in Reichelsheim zur Verfügung gestellt bekommen.

Es zeigt die Geschwister Lieselotte und Magda Schürmann in der Auffahrt zur Ziegelei an der damaligen Horst-Wessel-Straße - der heutigen Bad Nauheimer Straße 39.

Magda Leidinger geb Schürmann erzählte dazu: Im Winter hatte man nicht gebaut und die Ziegelproduktion wurde im Herbst heruntergefahren bis daß es im folgenden Frühjahr wieder los ging.
Die meisten Arbeiter gingen dann in die Zuckerfabrik, weil zu dieser Zeit die Zuckerrübensaison startete und dort viele helfende Hände gebraucht wurden.
Den Winter über hätte man im Hause Bax/Schürmann Körbe geflochten, die im kommenden Jahr wieder zuhauf gebraucht wurden.

Nach 1969 - die Ziegelei war da schon längst nicht mehr in Betrieb - ist das Anwesen verkauft worden.
Bis auf das Wohnhaus, das angrenzende Arbeiterhaus und das Maschinenhaus wurden nach und nach alle Fertigungsgebäude abgetragen und das Gelände weitestgehend verfüllt.


Rhm Ziegelei Winter 1943 44.jpg