Artikel der Rubrik "Damals" / Karl Nohl's Pause im Feld

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 05. August 2016 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:



Die Aufnahme dürfte aus den späten 1930er Jahren sein. Ein kleines Päuschen während der Ernte.

Das Foto zeigt den meist gut gelaunten Nohl’s Karl, der sich zum Schutz gegen die wohl heiße Sonne ein Kopftuch umgebunden hatte. Normalerweise war er sonst immer mit Feldmütze anzutreffen.
Bei der/m einen oder anderen dürfte die emaillierte Blechflasche Erinnerungen an alte Zeiten aufkommen lassen - des goure Kaffiebläach. Ein meist graublauer Behälter mit Tragegriff und Bügelschnappverschluß aus Eisendraht. Der Verschluß selbst war ein Porzellanpfropfen mit Gummidichtung. In kühlen Nächten soll das gute Stück auch schon mal als Wärmeflasche hergehalten haben.


Rhm Nohls Kall.jpg