Partie an der Restauration "Gute Hoffnung"

Aus Historisches Reichelsheim

Rhm-Gasthaus-Gute-Hoffnung.jpg


Es sind mehrere Ansichtskarten im Umlauf, die mit Reichelsheim - Partie an der Restauration "Gute Hoffnung" bedruckt sind.

Ein Gasthaus mit diesem Namen, und auch dieser Gebäudekomplex ist in Reichelsheim weder im Odenwald noch bei uns in der Wetterau bekannt!

Es kommt schon ab und an mal vor, daß Aufgrund dieses Motivs von einem Ansichtskartensammler eine Anfrage gestellt wird, wo man denn dieses Gasthaus finden könnte.
Leider können wir Reichelsheimer - ob Odenwald oder Wetterau - keine befriedigende Auskunft erteilen. Recherchen haben zu keinem Ergebnis geführt.

Hinweise nehmen wir gerne entgegen!


Die zusammengetragenen Rechercheergebnisse werden im folgenden hier aufgeführt:

  • Es gibt Karten mit der Beschriftung oben als auch unten - immer mit dem Text Reichelsheim - Partie an der Restauration "Gute Hoffnung"
  • Es gibt diese Karte mit Rand (so wie abgebildet) und auch als Vollbild also ohne Rand
  • Auf der Rückseite ist der Verlag (der Urheber und Herausgeber dieser Karte) angegeben:
- es gibt diese Karte von Sieloff & Sohn G.m.b.H., Plauen
- und es gibt diese Karte von Sieloff & Rohr G.m.b.H., Plauen
Recherchen zu den Verlagen haben bislang zu keinem Ergebnis geführt - diese Verlage sind heute möglicherweise nicht mehr ausfindig zu machen
  • Im Internet wurden bislang keine weiteren Ansichtskarten mit ähnlichen oder anderen Motiven und der Beschreibung Partie an der Restauration "Gute Hoffnung" gefunden
    Gasthöfe, Gasthäuser und Hotels mit dem Namen "Gute Hoffnung" gibt es zuhauf - aber keines der bisher gefundenen ähnelt dem gesuchten Motiv
  • Im Internet wurden bislang keine weiteren Ansichtskarten von diesem Verlag oder überhaupt etwas zu diesem Verlag gefunden

Was den Ort Plauen angeht, gab es seinerzeit auch mehrere Möglichkeiten, was nun die Suche danach auch nicht gerade einfach macht. Für Plauen in Sachsen ist es sehr komfortabel, da kann man digital in alten Adressbüchern stöbern.


Nun zur nächsten Frage: Gibt es oder gab es noch einen weiteren Ort Reichelsheim?

Ja, gab es wohl ... zumindest im 18. und auch noch Anfang des 19. Jahrhunderts
siehe --> Topographischen Reise-, Post- und Zeitungs-Lexicon von Deutschland, Band 2 aus dem Jahre 1782
Die Erklärung zu den verwendeten Abkürzungen findet man in Band 1


Zu aller Letzt bleibt noch die Mutmaßung, daß diese Ansichtskarte einer Phantasie irgendeines Verlages entsprungen ist und kein reelles Motiv zeigt. Eventuell ist diese auch nur eine Werbe- oder Musterkarte.

Auch möglich daß man Motiv und Ort schlichtweg falsch zugeordnet hat. Es gab schon häufiger Ansichtskarten mit falscher Beschriftung/Beschreibung

Die meisten im Handel kursierenden Ansichtskarten mit diesem Motiv sind unbeschrieben - d.h., sie sind nie verschickt worden oder gelaufen, wie der Philatelist zu sagen pflegt. Es sind bisweilen zwei gelaufene Ansichtskarten gefunden worden:

  • 1925 verschickt, Postamt Münster, abgestempelt Frankfurt/Main, Adressat Dortmund
  • 1923 verschickt von Grünberg/Schlesien mit Stempel von dort, Adressat Bielefeld

Also auch hier ist kein regionaler Zusammenhang zu dieser Ansichtskarte zu finden


hilfreiche Links zur Internetrecherche

204Sektionen.png

Es öffnet sich eine aus 204 Sektionen zusammengesetzte Karte von Anfertigungen des geografischen Instituts zu Weimar begonnen im Jahr 1807. Jede Sektion ist in 48 Felder unterteilt. Dort wo in dem stark verkleinerten Abbild dieser Karte die Spitze des roten Pfeils hinzeigt liegt Würzburg. Man findet es am einfachsten, wenn man von ganz links, zwischen Worms und Gernsheim 9 Felder nach rechts scrollt. Wertheim liegt 2 Felder links von Würzburg. Reichelsheim ist dort am unteren Rand dieses Feldes zu suchen. Arnstein liegt von Würzburg aus 1 Feld weiter nach rechts und 2 Felder hoch. Reichelheim liegt dort schräg links unterhalb von Arnstein.

Übrigens:
Reichelsheim in der Wetterau ist in dieser Karte mit Reichelheim (ohne s) geschrieben und Reichelsheim im Odenwald heißt hier Reichelstein

Genauso, wie sich hier ein möglicher Übertragungsfehler eingeschlichen hatte, kann es natürlich sein, daß auch die Restauration "Gute Hoffnung" in einem ähnlich Reichelsheim lautendem Ort zu finden ist.