Ortsteil Reichelsheim / Vereine / Gesangverein "Liederkranz"

Aus Historisches Reichelsheim
< Ortsteil Reichelsheim ‎ | Vereine
Version vom 23. Juli 2015, 09:14 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Gesangverein "Liederkranz" ist der älteste Reichelsheimer Verein. Am 21. Februar 1844 wurde er durch Pfarrer Frankenfeld gegründet. Wollen wir dabei nich…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Gesangverein "Liederkranz" ist der älteste Reichelsheimer Verein. Am 21. Februar 1844 wurde er durch Pfarrer Frankenfeld gegründet. Wollen wir dabei nicht vergessen, daß Musik heute etwas alltägliches und selbstverständliches ist. Musik hatte seinerzeit nur der, welcher singen konnte oder wer in der Lage war ein Instrument zu bedienen - wenn er es sich denn leisten konnte. Gesungen hatte man zu jeder Gelegenheit - in der Schule, in der Kirche, in der Familie und bei der Arbeit. So ist es nicht verwunderlich, daß das Bedürfnis gemeinsam zu Singen zum ersten Verein in Reichelsheim geführt hat. In der Vereinschronik steht geschrieben: "Durch Vermittlung des Geistlichen wurde dem Verein von der herzoglich-nassauischen Landesregierung auf 3 Jahre aus Gemeindemitteln Licht und Lokal verschafft."