Ortsteil Reichelsheim / Vereine / Frauen- und Mädchenchor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Reichelsheim
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
Die ersten weiblichen Mitglieder im "Gesangverein Liederkranz" wurden in 1949 eingetragen.
 
Die ersten weiblichen Mitglieder im "Gesangverein Liederkranz" wurden in 1949 eingetragen.
 +
 +
<gallery>
 +
Rhm Choerchen.jpg.jpg|Das Chörchen<br>[[Artikel der Rubrik "Damals" /  |siehe auch: Artikel der Rubrik "Damals" / ]]
 +
  </gallery>
  
 
[[Kategorie:Ortsteil Reichelsheim|Frauen- und Mädchenchor]]
 
[[Kategorie:Ortsteil Reichelsheim|Frauen- und Mädchenchor]]
 
[[Kategorie:Reichelsheimer Vereine|Frauen- und Mädchenchor]]
 
[[Kategorie:Reichelsheimer Vereine|Frauen- und Mädchenchor]]

Version vom 24. Mai 2022, 21:54 Uhr

Unter Pfarrer Rühl (Pfarrer in Reichelsheim von 1922 bis 1934) gab es in Reichelsheim für einige Jahre einen Frauen- und Mädchenchor - genannt "Chörchen"

Der Singverein "Liederkranz" in Reichelsheim war zu seiner Gründungszeit ein reiner Männerchor und nannte sich "Germania".
Frauen waren in den typischen Männer-Gesangvereinen allgemein nicht angedacht.

Erst nach dem zweiten Weltkrieg - als es den Frauen- und Mädchenchor schon lange nicht mehr gab - lockerte sich diese Einstellung und es wurden auch Frauen als Mitglieder zugelassen.

Die ersten weiblichen Mitglieder im "Gesangverein Liederkranz" wurden in 1949 eingetragen.