Ortsteil Reichelsheim / Vereine / Frauen- und Mädchenchor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Reichelsheim
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
Die ersten weiblichen Mitglieder im "Gesangverein Liederkranz" wurden in 1949 eingetragen.
 
Die ersten weiblichen Mitglieder im "Gesangverein Liederkranz" wurden in 1949 eingetragen.
  
 +
== Media ==
 
<gallery>
 
<gallery>
  Rhm Choerchen.jpg.jpg|Das Chörchen<br>[[Artikel der Rubrik "Damals" / |siehe auch: Artikel der Rubrik "Damals" / ]]
+
  Rhm Choerchen.jpg|Das Chörchen<br>[[Artikel der Rubrik "Damals" / Mädchen- u. Frauenchor in den 1920er Jahren|siehe auch: Artikel der Rubrik "Damals" / Mädchen- u. Frauenchor in den 1920er Jahren]]
 
   </gallery>
 
   </gallery>
  
 
[[Kategorie:Ortsteil Reichelsheim|Frauen- und Mädchenchor]]
 
[[Kategorie:Ortsteil Reichelsheim|Frauen- und Mädchenchor]]
 
[[Kategorie:Reichelsheimer Vereine|Frauen- und Mädchenchor]]
 
[[Kategorie:Reichelsheimer Vereine|Frauen- und Mädchenchor]]

Aktuelle Version vom 27. Mai 2022, 22:06 Uhr

Unter Pfarrer Rühl (Pfarrer in Reichelsheim von 1922 bis 1934) gab es in Reichelsheim für einige Jahre einen Frauen- und Mädchenchor - genannt "Chörchen"

Der Singverein "Liederkranz" in Reichelsheim war zu seiner Gründungszeit ein reiner Männerchor und nannte sich "Germania".
Frauen waren in den typischen Männer-Gesangvereinen allgemein nicht angedacht.

Erst nach dem zweiten Weltkrieg - als es den Frauen- und Mädchenchor schon lange nicht mehr gab - lockerte sich diese Einstellung und es wurden auch Frauen als Mitglieder zugelassen.

Die ersten weiblichen Mitglieder im "Gesangverein Liederkranz" wurden in 1949 eingetragen.

Media