Ortsteil Reichelsheim / Tankstellen

Aus Historisches Reichelsheim

In Reichelsheim gab es eine Esso- Tankstelle an der ehemaligen Weckesheimer Straße (Haus Nr 6-8) und eine Hessol-Tankstelle an der Bingenheimer Straße 33

Weiterhin gab es Kraftstoff an einer Pumpsäule vor dem Haus der Schlosserei Sprengel an der Bingenheimer Straße 25

Nach der Übernahme der Molkerei durch die LBAG wurde auch dort eine Kraftstoffanlage für Dieselkraftstoffe und 1994 für Bio-Diesel (eine von dreien im gesamten Wetteraukreis) errichtet.


Esso Tankstelle in der Bad Nauheimer Straße

Wohl schon unter Anton Friedrich Wilhelm Suhrbier (1887-1930) soll es in Reichelsheim eine "Standard"-Servicestelle - eine Tankstelle der 1890 gegründeten Deutsch-Amerikanischen Petroleum Gesellschaft gegeben haben.
Standard ist 1938 in Esso aufgegangen (die phonetische Schreibweise der Abkürzung SO für Standard Oil)
Im März 1961 wurde diese Tankstelle im Zusammenhang von Umbaumaßnahmen am Geschäftshaus Rössner durch einen Neubau auf dem gleichen Grundstück - nur an anderer Stelle als neue moderne Esso-Tankstelle wiedereröffnet.

Die Zapfsäule der Firma Sprengel

Hierzu gibt es leider außer den Erinnerungen einiger Reichelsheimer Bürger bis jetzt noch keine weiteren Informationen.


Hessol Tankstelle in der Bingenheimer Straße

Im Februar 1959 eröffnete die Hessol, Bad Vilbel in Reichelsheim eine den bedürfnissen der damaligen Zeit angepasste Tankstelle in der Bingenheimer Straße in Reichelsheim. In einem feierlichen Rahmen wurde die Tankstelle eingeweiht und an die Betreiber Familie Wilhelm Pfaff und Frau übergeben. Nach knapp 10 Jahren hatte sich Wilhelm Pfaff aus dem Geschäft zurück gezogen. Zum 05. April 1968 wurde die Tankstelle beim Amtsgericht unter Otto Pfaff eingetragen. Am 05. Juni 1968 erweiterte dieser das Dienstleistungsangebot, indem eine Zweigstelle der Firma Reinhard Georg & Co, Ockstadt - Verkauf und Reparaturen landwirtschaftlicher Maschinen und Geräte hier eingerichtet wurde. Bereits im Mai 1969 mußte der Betrieb wieder eingestellt werden. 1970 wurde das Gelände von der Stadt Reichelsheim aufgekauft.

Die Tankstelle der LBAG

Am 18. März 1994 eröffnete die Wetterauer Agrar Service GmbH auf dem Gelände der LBAG in Reichelsheim die bundesweit erste öffentliche Tankstelle für Bio-Diesel.
Lange traute sich - wohl wegen des zu erwartenden Kostenaufwandes - niemand an die Massenproduktion alternitiver Kraftstoffe. Hier hatte unbeabsichtigt die landwirtschaftliche Flächenstillegung nachgeholfen. Seit Raps und Sonnenblumen auf den staatlich subventionierten Brachflächen angebaut werden können (Feldfrüchte für industrielle Produktion fallen nicht unter das Stilllegungsgebot) ist der Preis für diese Erzeugnisse soweit gesunken, daß Bio-Diesel für den marktüblichen Dieselpreis angeboten werden kann. Die neu gegründete Hessische Erzeugergemeinschaft für die Produktion von Ölpflanzen zur industriellen Verwendung hat die Gelegenheit beim Schopf ergriffen.


Media