Ortsteil Reichelsheim / Schwemme

Aus Historisches Reichelsheim

Die Schwemme war eine tiefere Stelle in der Horloff unmittelbar hinter der Furt. Wenn man hier die Pferde hineinführte reichte das Wasser bis zum Leib.

Laut Wikipedia ist eine Pferdeschwemme eine Stelle in einem Fluss, Bach oder Teich oder eine große Quellfassung, an der Pferde und andere Zugtiere nach der Arbeit ins Wasser geführt, gesäubert und getränkt werden konnten. Im Sommer wurden die erhitzten Pferde in der Schwemme abgekühlt. Ihr Untergrund war meist gepflastert, damit der Boden beim Betreten durch die Tiere nicht aufgewühlt und so das Tränken beeinträchtigt wurde. Beim Zugang zum Wasser befand sich in der Regel eine Vorrichtung zum Anbinden der Pferde oder anderer Zugtiere. Eine Schwemme wurde auch Weed oder Wette genannt und diente als Löschwasserteich.


In Reichelsheim gab es mehrere kleine angelegte steinerne Löschwasserteiche innerhalb des Ortes, so daß die Schwemme im natürlichen Bach angelegt wurde.
In anderen Ortschaften, ohne natürliche größere Gewässer, hatte man eine Weed künstlich erschaffen, die unter Umständen auch zur Tierschwemme geeignet und entsprechend genutzt worden war.


Eine Selbstverständlichkeit für einen Pferdebesitzer war es seine Pferde gesund und sauber zu halten und zu ihrem Wohlbefinden beizutragen.


Da es bislang von Reichelsheim noch keine Aufnahmen/Fotos von der Schwemme bzw. Pferden in der Schwemme gibt, sind hier Beispiele aus anderen Regionen aufgeführt.


Media