Ortsteil Reichelsheim / Schulglöckchen

Aus Historisches Reichelsheim
Rhm Glockenabgabe 1917.jpg

Als 1866 Reichelsheim zu Hessen kam wurde das heutige historische Rathaus zum gemeindlichen Schulhaus umgebaut. Es wurde bis auf den unteren, steinernen Teil abgetragen und ein neuer Stock aufgesetzt. Auch das Türmchen wurde neu aufgeführt und mit einem Wetterfähnchen sowie einem Schulglöckchen versehen (s. Kirchenbuch S 222 f). Dieses Glöckchen wurde laut Kirchenbucheintrag von dem Schmied Siegfried Vogt gestiftet. Auf dem Foto lässt sich noch ein Teil des auf der Glocke eingegossenen Textes erkennen.
... ZUM ANDENCKEN ...
... HEIM GEST. 1866 ...
... EHEFRAU CHR ...
... VOGT BUERGERM ...
... W.GROS W.L.Vogt ...
... PH BACH & SOEHNE ...
Am 25. Juli 1917 (1. Weltkrieg) musste das Glöckchen zusammen mit der mittleren Kirchenglocke abgegeben werden und wurde eingeschmolzen.