Ortsteil Reichelsheim / Reichelsheim im Nationalsozialismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Reichelsheim
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
<gallery>
 
<gallery>
Rhm Aufbruch 1939.jpg|Die in Reichelsheim einquartierten Soldaten rücken ab <br>[[Artikel der Rubrik "Damals" / Reichelsheim im September 1939 |siehe auch: Artikel der Rubrik "Damals" / Reichelsheim im September 1939]]
+
Rhm Handwerkertag Nohl 1933.jpg|Handwerkertag im Oktober 1933 <br>[[Artikel der Rubrik "Damals" / Reichelsheim im September 1939 |siehe auch: Artikel der Rubrik "Damals" / Handwerkertag in 1933]]
Rhm Handwerkertag Nohl 1933.jpg|Handwerkertag im Oktober 1933
+
Rhm Aufbruch 1939.jpg|Die in Reichelsheim einquartierten Soldaten rücken ab <br>[[Artikel der Rubrik "Damals" / Reichelsheim im September 1939 |siehe auch: Artikel der Rubrik "Damals" / Reichelsheim im September 1939]]
  </gallery>
+
  </gallery>
  
 
[[Kategorie:Ortsteil Reichelsheim|Nationalsozialismus]]
 
[[Kategorie:Ortsteil Reichelsheim|Nationalsozialismus]]

Version vom 24. November 2020, 00:03 Uhr

Nationalsozialismus 1933-1945

Der Nationalsozialismus war eine politische Bewegung, die sich nach Ende des Ersten Weltkriegs während der Zeit der Weimarer Republik in Deutschland entwickelte. Die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) mit ihrem Vorsitzenden Adolf Hitler war Ende der zwanziger Jahre die stärkste Partei Deutschlands. 1933 ernannte Reichspräsident Hindenburg Adolf Hitler zum Reichskanzler. Ein tausendjähriges Reich sollte entstehen und in Reichelsheim hatten die Nationalsozialisten viele Anhänger.

Die ersten Jahre war die Begeisterung wohl sehr groß, die Partei schaffte Ordnung, sorgte für Arbeit und Wohlstand und selbst die Aufrüstung der Wehrmacht wurde bejubelt, obwohl die Erinnerung an die Schrecken des 1. Weltkrieges noch sehr stark gewesen sein durften.
Es folgte die Besetzung des entmilitarisierten Rheinlandes, der nicht ganz freiwillige Anschluss Österreichs, der Einmarsch in das Sudetenland und letztendlich mit dem Überfall auf Polen am 01.09.1939 der Beginn des zweiten Weltkrieges.


Reichelsheim war sehr stark nationalsozialistisch beeinflusst. Bis zum Schluß!

In Reichelsheim wurde bereits 1931 ein SA-Sturm gegründet. Die Zahl seiner Mitglieder war zunächst klein, verzeichnete in 1932 aber einen erheblichen Zuwachs. In der Bingenheimer Mühle wurde von Reichelsheimern initiiert eine Begegnungs- und Schulungsstätte für die "neue deutsche Jugend" eingerichtet. Bald darauf in 1933 wurde auf dem Lochberg ein NS Ehrenmal errichtet. 1939 wurde ein NS Kindergarten und ein Hitler-Jugend-Heim (näheres unter Ortsteil_Reichelsheim_/_Kinderbetreuung) in Reichelsheim gebaut

Als die Alliierten in die Wetterau vorrückten ließen sie Reichelsheim zunächst links liegen. Am Echzeller Kreuz teilten sich die Verbände, fuhren Richtung Florstadt und Dorheim und machten anschließend den Kreis zu. In Heuchelheim war man auf alles gefasst und hatte auf der Gettenauer Straße quer einen Graben zur Verteidigung des Ortes ausgehoben. Glücklicherweise hatten die Alliierten einen anderen Weg gewählt.

Am 28.03.1945 trafen amerikanische Einheiten in Reichelsheim ein und durchsuchten die Häuser. Die Übernahme erfolgte kampflos - der Krieg und die Zeit des Nationalsozialismus war nun - zumindest für Reichelsheim - vorbei.