Ortsteil Reichelsheim / Reichelsheim im Krieg 1914-1918 / Reserve Lazarett Reichelsheim

Aus Historisches Reichelsheim
Stempel

Bereits kurz nach Kriegsbeginn im August 1914 wurden überall in Deutschland Reservelazarette eingerichtet, um die Betreuung verwundeter Soldaten sicherzustellen. Das für Reichelsheim nächstgelegene Lazarett war in Friedberg. Schon sehr bald reichte die Bettenkapazität nicht mehr aus und man quartierte in den umliegenden Ortschaften Soldaten ein, die nicht unbedingt in einem Krankenhaus versorgt werden mußten. Die Pfarreien der jeweiligen Gemeinden waren für die seelische Betreuung zuständig. Rot-Kreutz-Schwestern sorgten - wenn nötig - für die medizinische Versorgung - oft unterstützt von ortsansässigen freiwilligen Helferinnen.

Die offizielle Bezeichnung für den Standort Reichelsheim war „Reserve Lazarett Friedberg Abt. Reichelsheim - Wetterau“ (siehe Stempel)

Die Informationen zu diesem Thema sind - zumindest was Reichelsheim betrifft - leider sehr karg.

In Reichelsheim waren während des Krieges ständig Soldaten einquartiert, wo zur Erinnerung an ihren Aufenthalt noch einige Gruppenfotos vorhanden sind. Nicht selten waren auch Reichelsheimer Männer dabei, die als Soldat verwundet wurden oder auch gerade auf Heimaturlaub waren.


Media