Ortsteil Reichelsheim / Ortsbefestigung / Untertor

Aus Historisches Reichelsheim

Das Untertor oder Fragmente von dem, was als Untertor bezeichnet wird, sind nicht mehr vorhanden.

Beim Bau der Schule im Jahre 1956 als auch bei Straßenarbeiten waren Fundamente zu sehen gewesen aber Aufzeichnungen oder sonstige Überlieferungen vom Untertor liegen keine vor. Wie es ausgesehen hatte und ob es dem noch existierenden Friedhofstor ähnelte das weiß heute niemand mehr.

Das Untertor muß abgetragen worden sein, als die Straße nach Dorn-Assenheim in ihrer heutigen Breite hergestellt wurde. Der Weg nach Frankfurt führte nun über Dorn-Assenheim, Assenheim und Vilbel.

Die heutige Straße nach Florstadt war zu dieser Zeit lediglich ein unbefestigter Feldweg. Heute (2019) ist es umgekehrt. Die Straße nach Dorn-Assenheim ist Anfang der 1980er Jahre dem Tagebau zum Opfer gefallen und der Weg nach Florstadt ist Ende der 1950er Jahre zu einer befestigte Straße ausgebaut worden.