Ortsteil Reichelsheim / Ortsbefestigung / Obertor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Reichelsheim
(Die Seite wurde neu angelegt: „Mit Obertor bezeichnete man das Tor an der ehemaligen Stadtmauer, welches nach Norden hin ausgerichtet war. Es befand sich auf der heutigen Bingenheimer Straß…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Mit Obertor bezeichnete man das Tor an der ehemaligen Stadtmauer, welches nach Norden hin ausgerichtet war. Es befand sich auf der heutigen Bingenheimer Straße etwa auf Höhe des alten Wäschbachgrabens zwischen dem Anwesen Bingenheimer Straße 23 und dem gegenüberliegendem Parkplatz. Nach Norden hin war an dieser Stelle die Stadtmauer von einem wassergefülltem Graben umgeben, dem Haingraben nach Westen und dem Waschbachgraben nach Osten.
+
Mit Obertor bezeichnete man das Tor an der ehemaligen Stadtmauer, welches nach Norden hin ausgerichtet war. Es befand sich auf der heutigen Bingenheimer Straße etwa auf Höhe der Einmündung "Im Alten Dorf" zwischen dem Anwesen Bingenheimer Straße 23 und dem gegenüberliegendem Parkplatz. Nach Norden hin war an dieser Stelle die Stadtmauer von einem wassergefülltem Graben umgeben, dem Haingraben nach Westen und dem Waschbachgraben nach Osten.
 +
1723 soll das erste Anwesen vor den Toren der Stadt gebaut worden sein - das heutige Anwesen Bingenheimer Str. 16.
 +
Mit dem Neubau des Anwesens Vogt verschwanden 1911 die letzten Reste des Obertors.

Version vom 1. August 2015, 11:37 Uhr

Mit Obertor bezeichnete man das Tor an der ehemaligen Stadtmauer, welches nach Norden hin ausgerichtet war. Es befand sich auf der heutigen Bingenheimer Straße etwa auf Höhe der Einmündung "Im Alten Dorf" zwischen dem Anwesen Bingenheimer Straße 23 und dem gegenüberliegendem Parkplatz. Nach Norden hin war an dieser Stelle die Stadtmauer von einem wassergefülltem Graben umgeben, dem Haingraben nach Westen und dem Waschbachgraben nach Osten. 1723 soll das erste Anwesen vor den Toren der Stadt gebaut worden sein - das heutige Anwesen Bingenheimer Str. 16. Mit dem Neubau des Anwesens Vogt verschwanden 1911 die letzten Reste des Obertors.