Ortsteil Reichelsheim / Münzen des Herzogtums Nassau

Aus Historisches Reichelsheim
< Ortsteil Reichelsheim
Version vom 27. September 2022, 16:36 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Einen knappen Überblick der Geld- und Währungsverhältnisse im Wandel der Zeit hat hier Olaf Meiler im Grafenwöhrer Stadtanzeiger vom Juni 1999 zusammengestellt.
Interessant gemacht ... zumindest reicht es für das Grundverständnis auf jeden Fall aus.

http://online-infos.de/sazg/juni99/geld+waehrung.htm


Die Linie Walram des Hauses Nassau ist seit 1416 Lehensherr und seit 1423 Eigentümer des Fleckens Reichelsheim i.d. Wetterau. Anzunehmen, das in Reichelsheim eine entsprechende Währung galt. 400 Jahre vergingen - in denen Reichelsheim mehrfach Besitzveränderungen unterlegen war - bis zur Gründung des Herzogtums. Das Herzogtum Nassau entstand 1806 Unter Einfluss von Napoleon aus den übrig gebliebenen Fürstentümern Nassau-Usingen und Nassau-Weilburg, sowie diverser, teilweise säkularisierter Teilgebiete.

Nach dem 30-jährigen Krieg erhält Reichelsheim auf Bitten der Bewohner von Graf Friedrich zu Nassau, Saarbrücken und Saarwerden, Herr zu Lahr, Wiesbaden und Idstein erneut die Stadtrechte zugesprochen. In der Urkunde dazu - den Freiheitsbrief genannt - steht geschrieben: "Die nachgesuchte Freiheit wird 'gnädig' erteilt gegen 'Erlegung zweyer Tausent Gulden, jeden zu 30 Albus und den Albus zu 8 Pfennig gerechtnet'.

Daraus lässt sich zumindest ableiten, daß zu dieser Zeit 1 Gulden zu 30 Albus und ein Albus zu 8 Pfennig gezählt wurden.

Damit man ein Verhältnis zu dieser Währung erhält, könnte man aus den allesamt noch vorhandenen Abrechnungen der Hexenprozesse aus dem Jahr 1658 einige Positionen heranziehen. Die Verpflegung von 3 Wachmännern wurde z.B. pro Tag (morgens und abends je 1 Gulden) mit insgesamt 2 Gulden berechnet.


Vorgestellt werden hier die Münzen seit Gründung des Herzogtums.

siehe: --> http://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Nassau#W.C3.A4hrung_und_M.C3.BCnzen


1836 trat das Herzogtum dem 1934 gegründeten Deutschen Zollverein bei, damit auch der Dresdener Münzkonvention. Dem Dresdner Münzvertrag schlossen sich nach und nach alle deutschen Staaten an, mit dem Ziel, eine einheitliche überall geltende Münzwährung einzuführen.

Ab 1857 galt in Nassau der Wiener Münzvertrag, bei dem sich alle dem Vertrag zugrunde liegenden Staaten auf ein einheitliches Münzgewicht einigten - die Menge an Edelmetall in einer bestimmten Münze - dem sogenannten Münzfuß. Es erfolgte die Umstellung auf das Dezimalsystem. Die alten Münzwährungen hatten in den unterschiedlichen Staaten weiterhin ihre Gültigkeit, neue Münzen durften jetzt aber nur noch nach dem vertraglich festgelegten Münzfuß geprägt werden. Als gemeinsame Währung aller Staaten führte man den Vereinstaler ein. Zusätzlich hatten sich alle Vertragsstaaten verpflichtet, alle in den unterschiedlichen Staaten gültigen Währungen untereinander zu akzeptieren. Der Zahlungsverkehr war damit nicht wirklich einfacher geworden, zumal das "Kleingeld" in den unterschiedlichen Staaten immer noch in unterschiedliche Zählweisen unterteilt war.


Die Regenten des Herzogtums, deren Köpfe die einzelnen Münzen zierten.

  • Friedrich August, der Älteste des Hauses Nassau, erhielt den Titel eines souveränen Herzogs von Nassau und regierte von 1806 bis 1816.
    Nassau Feine Mark 1811.jpg
  • Wilhelm Georg August Heinrich Belgus zu Nassau lebte von 1792 bis 1839. Er war von 1816 bis 1839 Großherzog von Nassau.
    Nassau Kronentaler 1837.jpg
  • Adolph Wilhelm Carl August Friedrich von Nassau-Weilburg lebte von 1817 bis 1905. Er war von 1839 bis 1866 Großherzog von Nassau.
    Nassau Vereinstaler 1860.jpg


Nach dem Deutsch-Deutschen Krieg 1866 hatten nun die von Preußen annektieren Staaten ihre Währung dem preußischen Zahlensystem anzugleichen und wurden den Preußischen Landesmünzen gleichgestellt.

Das was von Nassau noch übrig war wurde 1868 im Königreich Preußen mit den ebenfalls von diesem annektierten Staaten Freie Stadt Frankfurt und Kurfürstentum Hessen zur preußischen Provinz Hessen-Nassau zusammengefasst. Die nassauische Währung war damit hinfällig.

Übrigens ... nach der Reichsgründung 1871 wurde endlich, für alle deutschen Länder einheitlich die "Mark" eingeführt.