Ortsteil Reichelsheim / Hattsteinische Gut zu Reichelsheim

Aus Historisches Reichelsheim

Das Rittergeschlecht derer von Hattstein hatte in der Wetterau unter anderem Besitzungen in Usingen, in Münzenberg und auch in Reichelsheim.

Urkunden, Akten und Dokumente mit Bezug auf die Güter der Hattensteiner finden sich in den Archiven der Stadt und des Landes.

Wann die Hattsteiner Besitzungen in Reichelsheim belehnt oder erworben hatten ist noch nicht erforscht. Erste Urkunden aus dem Jahr 1614 zeigen die Güter derer von Hattstein zu Reichelsheim in der Wetterau auf.

Mit der Verkaufsurkunde vom 01. Mai 1781 geht das ehemalige Hattstein'sche Gut in Reichelsheim in Privatbesitz über.


Das Rittergeschlecht der Hattsteiner wird überhaupt erstmals um 1156 herum erwähnt.

Mit dem Tod von Konstantin Philipp von Hattstein in 1767 stirbt das Adelsgeschlecht der Hattsteiner im Mannesstamm aus.


Alle Informationen, die über das Hattsteinische Gut zu Reichelsheim gesammelt werden können, sollen hier wiedergegeben werden.


Links

https://de.wikipedia.org/wiki/Hattstein_(Adelsgeschlecht)

http://www.reifenberg.de/chron_.html

http://www.dorchheim-1211.de/08_Geschichte_Urlaub/04_Auf_alten_Pfaden/01_Von_Reifenberg_nach_Elbtal/01_Von_Reifenberg_nach_Elbtal.php

http://www.taurachsoft.at/bogensport/arnulf/artikel/nachbarn_hattsteiner.htm

http://www.usinger-land.de/usinger_land/sehenswertes/show.php3?id=10