Ortsteil Reichelsheim / Gemarkung / Flurbereinigung 1897 bis 1906

Aus Historisches Reichelsheim

Nachdem vom Großherzogthum Hessen für die Gemarkung Reichelsheim die Parzellenvermessung beschlossen worden war, wurde in den Jahren 1897 bis 1906 in Zusammenarbeit mit den Feldgeschworenen der Stadt Reichelsheim unter der Leitung und Aufsicht des Großherzoglich Hessischen Katasteramts durch Großherzogliche Geometer und Geometergehilfen diese nach der in Hessen geltenden Vorschrift vom 14. April 1831 vollzogen.

Dabei wurden
9,4 Hektar Hofraithengründe,
20,2 Hektar Gärten,
546,8 Hektar Ackerfeld,
183,9 Hektar Wiesen,
3,3 Hektar Eisenbahnfläche,
0,4 Hektar sonstige Kulturarten
und 49,1 Hektar unbesteuerbare Flächen (Chausseen, Wege, Bäche etv.)
... insgesamt ca. 814 Hektar vermessen.

Der Reichelsheimer Wald war von dieser Vermessung und Verkartung nicht berührt.

Die originalen Protokollbücher dazu sind wohl bei dem Bomberabsturz in 1944 vernichtet worden. Kopien dazu befinden sich im Landesarchiv und beim Amt für Bodenmanagement in Büdingen.

z.B. Landesarchiv: --> https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/llist?nodeid=g13365&page=1&reload=true&sorting=41


Die während der Vermessung erstellten Karten mit dem Zustand vor und nach der Flurbereinigung - sprich Neuordnung der Parzellen - sind noch weitestgehend erhalten.