Ortsteil Reichelsheim / Furt

Aus Historisches Reichelsheim

Die Furt über die Horloff, neben der im Jahre 1864 gebauten Horloffbrücke in der Nähe des Faselstalls, dürfte der wohl älteste natürliche Weg und Durchgang über die Horloff von Reichelsheim zu den Feldern und Wiesen in Rtg. Osten gewesen sein. Lange bevor die steinerne Brücke an dieser Stelle gebaut wurde. hatte man diese seichte - im Sommer nicht einmal knietiefe Stelle zur Durchfahrt genutzt. Die Ufer an dieser Stelle hatte man vor einigen hundert Jahren schon flach gestaltet um leicht ins seichte Wasser hinein- und auch wieder herauszukommen. Den Grund der Horloff in der Furt hatte man mit Steinen befestigt.

Doch die Furt war nicht nur eine Durchfahrtsmöglichkeit. Hier wurden die Tiere zum Tränken an die Bach geführt, hier haben die Kinder gebadet, hier hatte man die Gänse durch die Horloff auf die Gänsweide getrieben, die eisenbereiften RungenWagen wurden hier gewässert und die Feuerwehr hatte hier eine ihrer Wasserentnahmestellen.

Allerdings gab es auch Zeiten - z.B. bei extremen Hochwasser, in denen die Furt unüberwindlich war. Mit dem Bau der o.g. Brücke war die Überquerung der Horloff an dieser Stelle zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter möglich.

In den 1970er Jahren wurden die Ufer umgestaltet und ein Regenüberlauf installiert - von der Furt ist nichts mehr zu sehen


Bilddateien