Ortsteil Reichelsheim / Friedhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Reichelsheim
Zeile 26: Zeile 26:
 
Das erste Grab auf dem heutigen Friedhof in Reichelsheim wurde im Januar 1806 belegt.<br>
 
Das erste Grab auf dem heutigen Friedhof in Reichelsheim wurde im Januar 1806 belegt.<br>
 
Im Sterberegister unserer Kirchenchronik ist zu lesen: <br>
 
Im Sterberegister unserer Kirchenchronik ist zu lesen: <br>
22. Jan 1806 NB (nota bene) Auf dem Begräbnisplatz - der Reihe nach beerdigt. Johann Wilhelm Ulrich, Bürger, starb an einem Katarrhalsfieber und ward auf bescheinigte Besichtigung früher begraben und war der erste, der in die neue Begräbnisstätte beerdigt wurde.
+
22. Jan 1806 NB (nota bene) Auf dem Begräbnisplatz - der Reihe nach beerdigt. Johann Wilhelm Ulrich, Bürger, starb an einem Katarrhalsfieber<ref>Dieses Katarrhalsfieber ist übrigens nicht mit der fast gleichlautenden Viruserkrankung Katarrhalfieber (geschrieben ohne s) zu verwechseln, denn diese wurde erstmals im Jahre 1877 beobachtet und betrifft nur Paarhufer bzw. Wiederkäuer wie Rinder und Schafe.<br>Über Katarrhalsfieber, als epidemische aus dem englischen kommende Krankheit wird dagegen schon in der ''Samlung von Beobachtungen aus der Arzneygelahrheit und Naturkunde'' von Johann Augustin Philipp Gesner aus dem Jahr 1773 berichtet.</ref>
 +
und ward auf bescheinigte Besichtigung früher begraben und war der erste, der in die neue Begräbnisstätte beerdigt wurde.
  
 
Im Familienbuch von Reichelsheim findet man den dazugehörigen Eintrag: <br>
 
Im Familienbuch von Reichelsheim findet man den dazugehörigen Eintrag: <br>
Zeile 33: Zeile 34:
 
</p>
 
</p>
  
Dieses Katarrhalsfieber ist übrigens nicht mit der fast gleichlautenden Viruserkrankung Katarrhalfieber (geschrieben ohne s) zu verwechseln, denn diese wurde erstmals im Jahre 1877 beobachtet und betrifft nur Paarhufer bzw. Wiederkäuer wie Rinder und Schafe.<br>
 
Über Katarrhalsfieber, als epidemische aus dem englischen kommende Krankheit wird dagegen schon in der ''Samlung von Beobachtungen aus der Arzneygelahrheit und Naturkunde'' von Johann Augustin Philipp Gesner aus dem Jahr 1773 berichtet.
 
  
  
Zeile 43: Zeile 42:
 
  Rhm Erweiterung Ehrenmahl 1958.jpg|Einweihung des um die Toten des zweiten Weltkrieges erweiterten Ehrenmahls des ersten Weltkrieges
 
  Rhm Erweiterung Ehrenmahl 1958.jpg|Einweihung des um die Toten des zweiten Weltkrieges erweiterten Ehrenmahls des ersten Weltkrieges
 
</gallery>
 
</gallery>
 +
 +
== Anmerkungen ==
 +
 +
<references />

Version vom 12. September 2020, 23:55 Uhr

Der alte Reichelsheimer Friedhof war auf dem Kirchhof angelegt. Insofern hatte der Begriff Friedhof, Kirchhof oder auch Totenhof die gleiche Bedeutung.

Dort wo heute noch ein kleiner Rest der alten Kirchmauer zu erkennen ist, war früher eine mit Schießscharten versehene hohe Ringmauer mit mehreren Türmen.
Dieser alte Friedhof und der letzte Rest eines Turmes an der Südostseite der Kirche ist laut einem Eintrag im Kirchenbuch in den 1860er Jahren erst abgetragen worden.

Die "aufrechten" Bürger der Gemeinde wurden seit jeher rund um die Kirche auf dem Totenhof - die Mitglieder der Herrschaftsfamilie auch innerhalb der Kirche beigesetzt. Diesen Anspruch machten z.B. der Fürst Heinrich zu Schwarzenburg-Sondershausen und der Graf Johann Ludwig von Nassau-Ottweiler geltend.

Im Juni 1668 bestattete Pfarrer Frech seinen ertrunkenen Sohn sogar vor dem Pfarrstuhl.

So blieben die Toten immer im Gedächtnis ihrer Angehörigen und der Gemeinde weil man beim Kirchgang regelmäßig an ihren Gräbern vorbei schritt.

Vor den Toren wurden nur diejenigen unter die Erde gebracht, die wegen eines tatsächlichen oder angenommenen Verbrechens gegen die menschlich-christliche Gemeinschaft verstoßen worden waren.

Der neue Friedhof außerhalb der (nicht mehr vorhandenen) Stadtmauern wurde aufgrund des Napoleonischen Dekretes vom 23 prairial an XII (12. Juni 1804) angelegt.

Eine umfassende und nachhaltige Änderung des Bestattungswesens war die Folge dieses Erlasses ... zuerst in Frankreich und dann auch in allen französisch besetzten Ländern.

Durch das starke Bevölkerungswachstum im 18.Jh. seien die Kirchhöfe oft überbelegt, und die dadurch verursachten Mehrfachbelegungen führten zu einem hygienisch bedenklichen Zustand.
Es durften keine Beerdigungen mehr innerhalb der Ortschaften stattfinden. Die neuen Friedhöfe sollten in rechteckiger Form jenseits der Ortsgrenze von einer Mauer umgeben errichtet werden. Die Begräbnisse sollten der Reihe nach in einem Einzelgrab und nicht mehr übereinander erfolgen. Auch die Mindestmaße für die Grabbreite und Tiefe sowie die Grababstände gab das Dekret explizit vor.


Jetzt auf einmal sollten alle außerhalb der Kirchmauern - außerhalb ihrer Kirchgemeinde bestattet werden.
Den Kirchhof als Begräbnisstätte aufgeben müssen ... dieser Umdenkprozess war sicherlich nicht so einfach umzusetzen.


Das erste Grab auf dem heutigen Friedhof in Reichelsheim wurde im Januar 1806 belegt.
Im Sterberegister unserer Kirchenchronik ist zu lesen:
22. Jan 1806 NB (nota bene) Auf dem Begräbnisplatz - der Reihe nach beerdigt. Johann Wilhelm Ulrich, Bürger, starb an einem Katarrhalsfieber[1] und ward auf bescheinigte Besichtigung früher begraben und war der erste, der in die neue Begräbnisstätte beerdigt wurde.

Im Familienbuch von Reichelsheim findet man den dazugehörigen Eintrag:

Ulrich, Johann Wilhelm von Beruf Leineweber, geboren am 28.02.1733, gestorben am 20.01.1806 mit 72 Jahren, 10 Monaten und 20 Tagen, begraben am 22.01.1806


Bilddateien

Anmerkungen

  1. Dieses Katarrhalsfieber ist übrigens nicht mit der fast gleichlautenden Viruserkrankung Katarrhalfieber (geschrieben ohne s) zu verwechseln, denn diese wurde erstmals im Jahre 1877 beobachtet und betrifft nur Paarhufer bzw. Wiederkäuer wie Rinder und Schafe.
    Über Katarrhalsfieber, als epidemische aus dem englischen kommende Krankheit wird dagegen schon in der Samlung von Beobachtungen aus der Arzneygelahrheit und Naturkunde von Johann Augustin Philipp Gesner aus dem Jahr 1773 berichtet.