Ortsteil Reichelsheim / Feste und Bräuche / Kirmes

Aus Historisches Reichelsheim

Die Kirmes wird in Reichelsheim am zweiten Oktoberwochenende gefeiert.

Lange Jahre war der Marktplatz auch der Kirmesplatz und in allen Kneipen im Ort war „Kirmes“.
Ursprünglich stammt der Begriff Kirmes von dem Wort Kirchmess und man gedachte mit diesem Fest der Einweihung der Kirche im Ort.
Alle Bewohner kamen an diesen Tagen zusammen um zu feiern, zu tanzen und gemeinsam zu essen.
Im Laufe der Jahrhunderte gesellte sich das Schaustellergewerbe zu den Festen und sorgte für Unterhaltung.
Der Kirmesbesucher war seit jeher passiver Zuschauer und verfolgte als Zuschauer die Darbietungen und Vorführungen.
Irgendwann eroberten Karussell, Schaukel, Wurfbuden und später ganz begehrt die Los- und Schießbuden den Kirmesplatz.
Seit Beginn des 20ten Jahrhunderts ist auf dem Rummelplatz annähernd jede Attraktion vorstellbar.
Der aktive Kerbgänger ist gefragt. Die Kirmes ist seit der Beteiligung des Schaustellergewerbes ein Belustigungsgeschäft für die Besucher und auf diese angewiesen!


Media