Ortsteil Reichelsheim / Die Straßen, Gassen und Plätze im "alten" Reichelsheim / Hollergasse

Aus Historisches Reichelsheim

Holler ist im Dialekt der Name für Holunder. Erzählungen nach sollen hier recht viele Holundersträuche gestanden haben. Der Weg verlief ein gutes Stück entlang der Grabgärten (gelb in der Karte) und der Grasgärten (grün in der Karte) in diesem Gebiet (Flur 1 Abteilung C im Katasterplan von Reichelsheim).

Zwischen den heutigen Grundstücken Bingenheimer Str. 13 und Bingenheimer Str. 15 führte die "Hollergass" - ein ca 3,5m breiter Weg - hinunter zur Turmgasse. Als man den Ort Reichelsheim plante war hier evtl. die nördliche Bebauungsgrenze des Ortes. Nach der Ausdehnung des größer werdenden Reichelsheims, war dieser Weg sicherlich weiterhin notwendig, um anfallendes Oberflächenwasser zur Horloff hin abzuführen, denn eine Kanalisation war zu dieser Zeit noch nicht vorhanden und Regenwasser, Tauwasser und auch Abwässer wurde teilweise noch bis Ende des 19ten Jahrhunderts oberirdisch abgeleitet. 1856 wurde dieser Weg an die Anlieger verkauft und in die angrenzenden Grundstücke eingepflegt. Anzunehmen, daß zu dieser Zeit mit der Kanalisierung begonnen wurde.


Media