Ortsteil Reichelsheim / Die Straßen, Gassen und Plätze im "alten" Reichelsheim / Fachwerkstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Reichelsheim
Zeile 1: Zeile 1:
 
Die Fachwerkstraße ist ursprünglich eine Sackgasse gewesen und hatte auch lange diesen Namen.
 
Die Fachwerkstraße ist ursprünglich eine Sackgasse gewesen und hatte auch lange diesen Namen.
Man gelangte seinerzeit mit einem Fahrzeug nur von der Hauptstraße aus in die Sackgasse, die am Grundstück der Haus-Nr.5 endete. Die Anwesen in der Sackgasse (heute Fachwerkstraße) haben ihre Zufahrt alle linksseitig und sind von 1 bis 6 durchnummeriert. Haus Nr. 5 und Nr. 6 sind laut Brandkatasterbüchern bereits schon Anfang 1800 zusammengelegt gewesen und bilden das Eckgrundstück zur Oberen Haingasse. Die Scheune an dieser Ecke war früher länger und es existierte nur ein schmaler Fußpfad zur Haingasse zwischen Sackgasse und Haingasse.
+
Man gelangte seinerzeit mit einem Fahrzeug nur von der Hauptstraße aus in die Sackgasse, die am Grundstück mit der Haus-Nr.5 endete. Die Anwesen in der Sackgasse (heute Fachwerkstraße) haben ihre Zufahrt alle linksseitig und sind von 1 bis 6 durchnummeriert. Haus Nr. 5 und Nr. 6 sind laut Brandkatasterbüchern bereits schon Anfang 1800 zusammengelegt gewesen und bilden das Eckgrundstück zur Oberen Haingasse. Die Scheune an dieser Ecke war früher länger und es existierte entlang dieser Scheune nur ein schmaler Durchgang zur Haingasse.
  
 
[[Datei:Rhm Sackgasse.jpg|250px|thumb|left|Ausschnitt aus dem Katasterplan von 1898/1906]]
 
[[Datei:Rhm Sackgasse.jpg|250px|thumb|left|Ausschnitt aus dem Katasterplan von 1898/1906]]

Version vom 15. März 2022, 18:06 Uhr

Die Fachwerkstraße ist ursprünglich eine Sackgasse gewesen und hatte auch lange diesen Namen. Man gelangte seinerzeit mit einem Fahrzeug nur von der Hauptstraße aus in die Sackgasse, die am Grundstück mit der Haus-Nr.5 endete. Die Anwesen in der Sackgasse (heute Fachwerkstraße) haben ihre Zufahrt alle linksseitig und sind von 1 bis 6 durchnummeriert. Haus Nr. 5 und Nr. 6 sind laut Brandkatasterbüchern bereits schon Anfang 1800 zusammengelegt gewesen und bilden das Eckgrundstück zur Oberen Haingasse. Die Scheune an dieser Ecke war früher länger und es existierte entlang dieser Scheune nur ein schmaler Durchgang zur Haingasse.

Ausschnitt aus dem Katasterplan von 1898/1906