Ortsteil Reichelsheim / Die Straßen, Gassen und Plätze im "alten" Reichelsheim / Fachwerkstraße

Aus Historisches Reichelsheim

Die Fachwerkstraße ist ursprünglich eine Sackgasse gewesen und hatte auch lange diesen Namen. Man gelangte seinerzeit mit einem Fahrzeug nur von der Hauptstraße aus in die Sackgasse, die am Grundstück mit der Haus-Nr.5 endete. Die Anwesen in der Sackgasse (heute Fachwerkstraße) haben ihre Zufahrt alle linksseitig und sind von 1 bis 6 durchnummeriert. Die heutige Nr. 5 und Nr. 6 waren laut Brandkatasterbüchern bis zum Jahr 1850 eine Parzelle gewesen und bilden das Eckgrundstück zur Oberen Haingasse. Die Scheune an dieser Ecke war früher länger und es existierte entlang dieser Scheune nur ein schmaler Durchgang zur Haingasse.

Ausschnitt aus dem Katasterplan von 1898/1906