Ortsteil Reichelsheim / Damen-Handballmannschaft

Aus Historisches Reichelsheim

UnderCon.pngDieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht freier Bestandteil von Reichelsheim-Wiki!


Stichwort: Damenhandball

In Deutschland wurde 1915 unter dem Begriff Torball-Spiel speziell für Frauen ein Ballspiel als alternative zum Fußball "erfunden". Fußball, welches als reiner Männersport aufkam, galt für Frauen als "nicht geeignet". Frauen sollten ein Spiel mit dem Ball ohne Zweikampf ausüben und so wurde seinerzeit festgelegt, daß Torball ohne Körperkontakt gespielt werden müsse.
Übrigens ist das Spielen mit einem Ball als Frauensport keine neuzeitliche Erfindung. Schon aus dem antiken Rom und aus Griechenland waren Handball-ähnliche Spiele bekannt.

Im 3. Reich gab es in Reichelsheim im Rahmen der nationalsozialistischen Sportförderung erstmals eine Damen-Handballmannschaft, die zum Kriegsende hin ihre Aktivitäten einstellte.

Schon bald, nachdem der Sportverein von der Militärregierung in 1945 wieder zugelassen wurde, haben sich auch die Frauen wieder sportlichen Aktivitäten hingeben wollen und gründeten innerhalb des SV eine Gymnastikgruppe, aus der sich sogar eine recht erfolgreiche Damen-Handballmannschaft mit starker Heuchelheimer Besetzung herausbildete (siehe Festschrift 60 Jahre SV Rhm Seite 53).

510px

510px

510px