Ortsteil Reichelsheim / Brücke an der Furt

Aus Historisches Reichelsheim
< Ortsteil Reichelsheim
Version vom 8. April 2021, 23:49 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Brücke, die an der ehemaligen Furt an der heutigen Neugasse über die Horloff führt ist 1864 errichtet worden.

Das Jahr der Erbauung ist im Schlussstein im südlichen Bogen eingearbeitet.

Die Horloff war insbesondere bei Hochwasserstand an der Furt nicht oder nur sehr schwer zu überqueren.

Die Brücke ermöglichte eine vom Wasserstand und dem Zustand der Furt an der Horloff unabhängige Nutzung des Gebietes und der Wiesen östlich des Ortes.

Den Platz zwischen der Horloff und dem Scheitelpunkt, an dem sich Neugasse, Bachgasse und Turmgasse kreuzen hatte man früher den Zimmerplatz genannt und so war er auch beschildert. Im Rahmen der Gebietsreform und im Zuge des Ausbaues zum Sport- und Spielgelände, dem Bau der Mehrzweckhalle etc. entstand in Verlängerung der Neugasse die Willy Nohl Straße. Die Spielstraße zwischen Horloff und dem Kinderspielplatz, welches früher die Bleiche war, erhielt den Namen Am Zimmerplatz.


Media