Ortsteil Heuchelheim / Kirche

Aus Historisches Reichelsheim

Heuchelheim gehörte bis zum Beginn des Jahres 1420 zum Kirchspiel Echzell und hatte bis dato keine eigene Kirche.
Die Gläubigen hatten sich für alle kirchlichen Belange zur Mutterkirche nach Echzell zu begeben - sei es zum regelmäßigen Kirchgang, der Beichte, der Eheschließung oder der Heiligen Taufe der Kinder.

Im Jahr 1408 brachte Gilbrecht Waise von Fauerbach alle Teile des Heuchelheimer Lehens unter seine Verfügungsgewalt, somit erhielt er das sogenannte Patronatsrecht, das bedeutete, er konnte auch einen eigenen Priester für Heuchelheim einsetzen lassen. Das tat er dann, indem er bestimmte, daß auf einem ihm gehörenden Acker eine Kirche gebaut werden solle, die zu Ehren der Heiligen Maria, des Heiligen Georg und des Heiligen Valentins geweiht werde. Mit Urkunde vom 6. März 1420 überträgt er seinem ältesten Sohn die neu erbaute Kapelle in seinem Dorf zu Heuchelheim zu Lehen, einen Pfarrer darin zu setzen und verfügte, daß die Trennung von der Mutterkirche Echzell mit Zustimmung des Friedberger Landkapitels und der des Abtes von Fulda als Herr der Echzeller Kirche vorgenommen wird.

1565 wird in Heuchelheim die Reformation eingeführt und erhält einen evangelischen Geistlichen.

Die Informationen zur Historie entstammen dem Büchlein "Heuchelheim - Einblicke in die Geschichte" von Hagen Behrens aus dem Jahr 1989


Link zum offiziellen Webauftritt der Ev.Kirchengemeinde Reichelsheim - Heuchelheim

--> https://reichelsheim-heuchelheim.ekhn.de/startseite/ueber-uns/unsere-kirchen.html

(schöne Aufnahmen von der Renovierung der Heuchelheimer Kirche seit 2019 ... zu finden auf genannter Webseite unter "Archiv")

Media

Heuchelheimer Kirche - Rundgang auf Youtube aus dem Jahr 2015

Bilddateien

Bildveröffentlichungen auf externen Webseiten