Ortsteil Beienheim / Vereine / Obst- und Gartenbauverein Beienheim

Aus Historisches Reichelsheim

Der Obst- und Gartenbauverein wurde 1935 gegründet, als sich elf engagierte Obstbauern zu einem Verein zusammenschlossen.

Es waren dies damals Karl Geck, der auch der erste Vorsitzende unseres Vereins war, Heinrich Braun, Arthur Hachenburger, Wilhelm Stein II, Friedrich Stein, Rudolf Stein, Georg van Bashuisen, Walter Reif, Heinrich Schönwolf, Wilhelm Wagner III und Heinrich Maul.

Beienheim war damals von Streuobstwiesen umgeben und der Obstanbau hatte hier noch eine herausgehobene wirtschaftliche Bedeutung.
Viele der Streuobstwiesen gehören der Stadt und werden von den Mitgliedern des Vereins ehrenamtlich gepflegt.

Die Zielsetzung der Vereinsgründer war, das Wissen vom Obst- und Gartenbau den Mitgliedern näher zu bringen und durch gemeinsame Aktionen die Erntebedingungen zu verbessern.

Der Gedanke des Naturschutzes wurde hierbei in all den Jahren geachtet:
so ist im Protokollbuch unseres Vereins - mit Datum vom 20. Mai 1949 - nachzulesen: „Zum Schutze der 1300 Obstbäume schlug der Vorsitzende vor mehr dem Vogelschutz zu dienen, durch Aufhängen von Nistkästen und Anlegen einer Vogelschutzhecke.


Aktivitäten:

  • Weiterbildung durch Fachvorträge und Baumschnittkurse
  • Naturschutz durch Pflege der Streuobstwiesen
  • Bodenuntersuchungen
  • Vogelschutz durch Aufhängen von Nistkästen


Im September 2010 feierte der Obst- und Gartenbauverein Beienheim im größeren Rahmen sein 75 jähriges Bestehen.