Ortsteil Beienheim / Vereine / Kriegerverein Beienheim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Reichelsheim
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Wann und von wem der Verein gegründet wurde ist zunächst noch nichts bekannt.
 
  
Zumindest existiert noch ein Schriftstück, worin der Kriegerverein zu Beienheim am 20 Dezember 1905 einen Antrag an die Großhl. Bürgermeisterei Beienheim stellt, um unentgeltlich einen Platz für ein geplantes Denkmal zur Verfügung gestellt zu bekommen.
+
siehe dazu auch --> [[Ortsteil Beienheim / Kriegerdenkmal 1870/71|Kriegerdenkmal Beienheim]]
 +
 
 +
 
 +
 
 +
Wann und von wem der Verein gegründet wurde ist zunächst noch wenig in Erfahrung gebracht worden.
 +
 
 +
Zumindest existiert noch ein Schriftstück, worin das Kreisamt in Friedberg der Bürgermeisterei Beinheim am 20 Dezember 1905 mitteilt, daß dem Antrag des Kriegervereins zu Beienheim an die Großhl. Bürgermeisterei Beienheim um unentgeltlichen Platz für ein geplantes Denkmal zur Verfügung gestellt zu bekommen stattgegeben wurde. (Posteingangsstempel 21.12.1905 ;  Postausgangsstempel 22.12.1905)
  
  
Zeile 34: Zeile 39:
  
  
<gallery widths="400" heights="300">
+
<gallery widths="300" heights="300">
 
Bei Anschr Kriegerverein 1905.jpg|
 
Bei Anschr Kriegerverein 1905.jpg|
 
Bei_Kriegerverein_Antrag_1905.jpg|
 
Bei_Kriegerverein_Antrag_1905.jpg|
 
</gallery>
 
</gallery>
 +
 +
[[Kategorie:Ortsteil Beienheim|Krieger]]
 +
[[Kategorie:Beienheimer Vereine|Krieger]]

Version vom 16. September 2021, 08:58 Uhr

siehe dazu auch --> Kriegerdenkmal Beienheim


Wann und von wem der Verein gegründet wurde ist zunächst noch wenig in Erfahrung gebracht worden.

Zumindest existiert noch ein Schriftstück, worin das Kreisamt in Friedberg der Bürgermeisterei Beinheim am 20 Dezember 1905 mitteilt, daß dem Antrag des Kriegervereins zu Beienheim an die Großhl. Bürgermeisterei Beienheim um unentgeltlichen Platz für ein geplantes Denkmal zur Verfügung gestellt zu bekommen stattgegeben wurde. (Posteingangsstempel 21.12.1905 ; Postausgangsstempel 22.12.1905)




Großh. Kreisamt VIII bey XV Friedberg, den 20 Dezember 1905
 
 
Betrefend: Antrag des Kriegervereins zu Beienheim, wegen
                  Abgabe eines Gemeindeplatzes zur Erichtung
                  eines Kriegerdenkmals.
 
 
                                An
                               Großhl. Bürgermeisterei Beienheim
                
                  Wir genehmigen hiermit die vom
                  Gemeinderat unterm 14. d.Mts. beschlossene
                  unentgeltliche Abtretung eines Gemeindeplatzes
                  beim Spritzenhaus an den Kriegerverein
                  dortselbst zwecks Errichtung eines Kriegerdenk-
                  mals.
 
 
                                 In Vertr.
                                                ?ERwes?