Ortsteil Beienheim / Die Häuser im alten Beienheim / Pfählergasse 2-4

Aus Historisches Reichelsheim
Haus Nr. 49, heute Pfählergasse 2-4 Im Brandkataster 1840 waren Pferde und Rindviehställe angegeben. Ein doppelstöckiges Haus mit halber Scheuer. Ab 1878 war ein Brau- od. Brennhaus versichert . Das Haus wurde ca. 1920 von Johannes Bingel mit Nr. 77 zusammen gekauft .
Besitzer Quelle/Jahr Haus/Str./Bemerk.
Johannes Faißt II Gefällebuch 1800 Hausnr. 49
Johannes Faist II Salzkataster 1819/20 Hausnr. 49
Johannes Faist III Brandkataster 1840 Hausnr. 52/49
Joh. Faißt zu Assenheim 1864
Andreas Kreutzer Volkszählung 1875 Hauptstr. 76
Joh. Gg. Phillip Neuhard Volkszählung 1877 Pfählergasse 76
Joh. Gg. Phillip Neuhard Wurde 1880 abgebrochen
Heinrich Jahn (möglicherweise als Mieter) 1905 Pfählergasse 76

Media





Haus Nr. 50, heute Pfählergasse 2-4 Ein einstöckiges Haus mit halber Scheuer.
Schon Johannes Faist III hatte die Hausnummern 76 und 77 zu einer großen Hofreite zusammengeführt.
Johann Georg Philipp Neuhardt war Pächter des Hofgutes und hatte nach dem Auslaufen des Pachtvertrages die Nrn. 76 und 77 erworben, offenbar wollte er einen größeren Betrieb errichten.
Johannes Bingel setzte dies ca. 1920 erfolgreich durch.
Besitzer Quelle/Jahr Haus/Str./Bemerk.
Johann Heinrich Münch Gefällebuch 1800 Hausnr. 50
Johann Heinrich Münch Salzkataster 1819/20 Hausnr. 50
Johannes Faist III Brandkataster 1840 Hausnr. 53/50
Johannes Faißt Volkszählung 1875 Pfählergasse 77
Joh. Georg Ph. Neuhardt Volkszählung 1880 Pfählergasse 77
Andreas Keutzer, und Georg Friedrich Kratz Mieter??
Heinrich Jahn (möglicherweise als Mieter) Volkszählung 1905 - 1915 Pfählergasse 77

Media