Glossar

Aus Historisches Reichelsheim

Verzeichnis von Wörtern, Ausdrücken oder Begriffen, die entweder nicht mehr so sehr geläufig oder gänzlich nicht mehr in Gebrauch sind:

  • Abtritt = Abort = Toilette = 00
  • Oan, Oarn oder Orn (in Beienheim Oarl) = hessischer Ausdruck für das sogenannte Traufgässchen = schmaler Gang zwischen Gebäudeteilen, in dem z.B. das vom Dach abfließende Oberflächenwasser und Unrat zur Gosse hin ablaufen konnte (aus der Zeit, als es noch keine Dachrinnen und keine Kanalisation gab)
  • Weed Weet (regional unterschiedliche Schreibweise) = Löschwasserbassin oder Löschwasserteich - oft auch als Viehtränke genutzt und ... wenn groß genug ... auch als Pferdeschwemme (zum Pferde baden) in Gebrauch gewesen. Die Beienheimer bezeichneten ihr Bassin mit Queet oder Qweet.