Benutzer:Horstdiehl/Haus Lina Meiß: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Reichelsheim
Zeile 4: Zeile 4:
 
Hof- und Gebäudefläche Dorn Assenheimer Straße 21 wurde 1959 von Emil Kaiser an Lina Meiß verkauft. War lt Brandkataster  Hirtenhaus der Gemeinde in 1840 und früher
 
Hof- und Gebäudefläche Dorn Assenheimer Straße 21 wurde 1959 von Emil Kaiser an Lina Meiß verkauft. War lt Brandkataster  Hirtenhaus der Gemeinde in 1840 und früher
  
Hirtenhaus der Gemeinde - also ein Gemeindehaus (e G'mohaus, wobei das o ausgesprochen wird wie französich 1  
+
Hirtenhaus der Gemeinde - also ein Gemeindehaus (e G'mohaus, wobei das o ausgesprochen wird wie französich 1 ... so ein nasales stöhnen ... im Internationalen Phonetischen Alphabet (IPA) wird dafür das Zeichen ɛ̃ verwendet)
  
 
Bei der Suche nach der entsprechend richtigen Schreibweise bin ich auf ein hessisch-nassauisches Wörterbuch gestoßen
 
Bei der Suche nach der entsprechend richtigen Schreibweise bin ich auf ein hessisch-nassauisches Wörterbuch gestoßen

Version vom 3. Februar 2022, 22:49 Uhr

UnderCon.pngDieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht freier Bestandteil von Reichelsheim-Wiki!


Hof- und Gebäudefläche Dorn Assenheimer Straße 21 wurde 1959 von Emil Kaiser an Lina Meiß verkauft. War lt Brandkataster Hirtenhaus der Gemeinde in 1840 und früher

Hirtenhaus der Gemeinde - also ein Gemeindehaus (e G'mohaus, wobei das o ausgesprochen wird wie französich 1 ... so ein nasales stöhnen ... im Internationalen Phonetischen Alphabet (IPA) wird dafür das Zeichen ɛ̃ verwendet)

Bei der Suche nach der entsprechend richtigen Schreibweise bin ich auf ein hessisch-nassauisches Wörterbuch gestoßen --> https://web.archive.org/web/20050227034241/http://www.uni-marburg.de/sprache-in-hessen/welcome.html Die Blätter, die zur Erstellung dieses Wörterbuches herangezogen wurden findet man im Original auf der Seite des Landesgeschichtlichen Informationssystems --> https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/rsrec/sn/hnwbfb/register/ort/entry/reichelsheim%2Bin%2Bder%2Bwetterau/lemma/Reichelsheim%2Bin%2Bder%2BWetterau%252C%2BWetteraukreis%252C%2BGem.%2BReichelsheim%2B%2528Wetterau%2529/id/2205#antworten

Wann wurde das Gebäude eigentlich abgerissen? 🤔