Benutzer:Horst diehl/Artikelentwurf

Aus Historisches Reichelsheim
< Benutzer:Horst diehl
Version vom 28. Oktober 2016, 12:28 Uhr von Horst diehl (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Baustelle}} {{Absatz}} Vor 60 Jahren Reichelsheim hatte am Sonntag seinen großen Tag. In Anwesenheit von Landrat Milius sowie Vertretern der Schulen wurde…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

UnderCon.pngDieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht freier Bestandteil von Reichelsheim-Wiki!


Vor 60 Jahren

Reichelsheim hatte am Sonntag seinen großen Tag. In Anwesenheit von Landrat Milius sowie Vertretern der Schulen wurde im Rahmen eines Festaktes das neue Schulhaus seiner Bestimmung übergeben, das im Zeitraum von elf Monaten errichtet wurde. Durch diesen großzügigen Neubau, der nach modernsten Gesichtspunkten erstellt wurde, ist erreicht worden, daß die Schulkinder nun in e i n e m Gebäude untergebracht sind und ein Schichtunterricht in Zukunft wegfällt. Der Schulneubau umfaßt im Kellergeschoß einen Werkraum, Lehrmittelraum, Umkleideraum sowie Baderaum für die Schulkinder. Weiterhin ist im Kellergeschoß das Gemeindebad mit je drei Brause- und drei Wannenbädern eingerichtet. Im Erdgeschoß befinden sich ein Schulsaal und ein Mehrzweckraum. Im Obergeschoß sind zwei Schulsäle und ein Lehrerzimmer. Als Heizung dient eine moderne Ölheizung mit einstellbarer selbsttätiger Regulierung. Eine gedeckte Pausenhalle ist vom Schulhausneubau bis zu den sanitären Anlagen erstellt worden. Der Ein- und Ausgang erfolgt durch die Neugasse. Das angrenzende. Lehrerwohnhaus wurde durch gründliche äußere und auch innere Renovierung dem modernen Schulneubau angepasst. Um 13 Uhr versammelten sich die Kinder, Ortsvereine und Einwohner an der alten Schule, um geschlossen an den Schulneubau zu gehen. Der Musikverein Reichelsheim schritt dem Zug mit einer flott gespielten Weise voran. Mit der Ouvertüre Sylvana, gespielt vom Musikverein Reichelsheim, und dem Choral „Die Himmel rühmen", vorgetragen vom Gesangverein „Liederkranz", wurde die Feier eingeleitet. Die Schülerin Astrit Roth und der 1. Beigeordnete, Otto Noh1, sprachen einen für den Reichelsheimer Schulneubau gut zusammengestellten Prolog. Nach einem Lied der Schuljugend übergab Architekt Hohmann (Friedberg) Bürgermeister Marloff die Schlüssel für das neue Schulgebäude. Dieser gab sie weiter an Schulleiter Mühl. Mühl dankte der Gemeindevertretung und betonte, daß er stolz sei, in seinen alten Tagen noch einmal in ein solch schönes und modernes Schulgebäude einziehen zu können. Zur Feier des Tages erhielt jedes Schulkind eine überdimensionale Brezel. Mit dem Lied „Friedlich am Wege" vorgetragen vom Gesangverein „Liederkranz" wurde die Einweihungsfeier beendet. Die Schule wurde zur Besichtigung freigegeben und beim „Ausprobieren" der neuen Schulmöbel meinten die Mütter: „Da gingen wir gerne selbst noch einmal in die Schule“. Im Café Vaterland fand anschließend ein gemütliches Beisammensein aller geladenen Gäste statt.


Text entnommen der Wetterauer Zeitung vom Dienstag, den 23. Oktober 1956