Benutzer:Friedel/Jagdpacht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Reichelsheim
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
--[[Benutzer:Friedel|Friedel]] ([[Benutzer Diskussion:Friedel|Diskussion]]) 13:53, 20. Aug. 2016 (CEST){{Baustelle}}
+
{{Baustelle}}
 +
 +
 
{{Absatz}}
 
{{Absatz}}
 
[[Kategorie:Ortsteil Blofeld|Straßen, Gassen und Plätze]]
 
 
Für die gesetzliche Feuerversicherung mussten alle Häuser erfasst werden und wurden ohne Rücksicht auf Straße und Gasse durchnummeriert.
 
 
Jedoch gibt es viele Häuser mit "eingeschobenen Nummern" wie z.B. 47&nbsp;<sup>2</sup>/<sub>10</sub>
 
 
Die Hausnummern zu den Straßen wurden in Deutschland erst im 19. Jahrhundert eingeführt.
 
 
Noch im Adressbuch Oberhessens von 1906 sind zu den Personen keine Adressen in Form von Straße und Hausnummer, sondern Nummern aus dem Brandkataster angegeben.
 
 
In alten Situationsplänen sind sie auch Straße von ... oder Straße nach ... (dem nächsten oder nächstgrößerem Ort) benannt.
 
 
In den 50 er Jahren haben  die Straßen und Gassen in Blofeld ihre Namen bekommen.
 
Sie wurden Backhausstraße, Büdingerstraße, Pfarrgasse, Hauptstraße, Eichelbergweg, Gäßchen, Neue Gaße und Weedstraße genannt.
 
 
Für die Revision des Brandkatasters wurden 1968 in Blofeld neue Hausnummern mit den Straßennamen vergeben
 
 
Aufgrund der Gebietsreform in 1972 musste ein Straßenname umbenannt werden, weil in der Gesamtstadt Reichelsheim ein Straßenname nur ein einziges mal vorkommen durfte, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.
 
 
So wurde die Hauptstraße zur Friedberger Straße.
 
 
 
'''Straßennamen im "Alten Blofeld"'''
 
 
 
== Weedstraße  ( Weedweg ) ==
 
223 m,
 
 
von der Neuen Strasse bis zum Ortsausgang Richtung Dauernheim
 
 
 
== Am Weedgraben ==
 
131 m,
 
 
von dem Lindenplatz bis zum Eichelbergweg
 
 
 
 
== Niddaerstraße ==
 
 
Nr. 1 – 32 == 279 m,
 
 
von der Kreuzung Gäßchen bis Ortsausgang Richtung Dauernheim
 
 
<gallery>
 
1.jpg | Niddaer Str Nr 1 alte Nr 41
 
4.jpg | Niddaer Str Nr 4 alte Nr 12
 
5-7 Adelshof.jpg | Niddaer Str Nr 7 alte Nr 39
 
</gallery>
 
 
== Friedberger Straße ==
 
Nr. 1 – 19 == 161 m,
 
 
 
== Gäßchen ==
 
Nr. 1 – 11 == 106 m,
 
 
von der Kreuzung Niddaerstraße bis Ortsaugang Richtung Reichelsheim
 
 
 
== Kirchstraße ==
 
Nr. 1 – 9 == 92 m,
 
 
vom Gäßchen bis Ortsrand
 
 
 
== Lindenstraße ==
 
Nr. 1 – 3 == 30 m,
 
 
von der Kirchstraße bis zum Spielplatz ( Zimmerplatz )
 
 
 
== Eichelbergweg ==
 
Nr. 1 – 3 == 160 m,
 
 
von der Friedberger Straße bis zum Ortsrand
 
 
 
== Neue Straße ==
 
84 m,
 
 
von der Niddaerstraße bis zum Ortsrand
 
 
 
'''Blofelder Plätze:'''
 
 
 
== Lindenplatz ==
 
ca 350 m²,
 
 
Zu Anfang lief der Abfluß der Weed noch über den Platz. Die Weedbach wurde dann verrohrt.
 
Ca 1963
 
 
Hier stand bis 1947 die Dorflinde.
 
 
Hier wurde der Himmelfahrtstag gefeiert mit Schiffschaukel und Zuckerständen.
 
 
2010 wurde der Lindenplatz saniert. Es wurde eine neue Dorflinde gepflanzt und der Brunnen neu gefasst.
 
Der gesamte Platz wurde neu gepflastert.
 
 
 
 
== Kirchplatz ==
 
ca 600 m²
 
 
Die Anlage innerhalb der Mauern des Kirchplatzes
 
 
 
 
== Zimmerplatz ==
 
ca 767 m²
 
 
Der "alte" Zimmerplatz befand sich an der Kirchstrasse. 
 
 
Die zum Hausbau benötigten Bäume hatte man in der Regel vor dem Winter gefällt und grob zugeschnitten.
 
 
Die nach geraumer Lagerzeit halbwegs trockenen Holzstämme brachte man danach zum Zimmerplatz, wo die „Zimmersleut“ das Holz endgültig bearbeiteten.
 
 
Er wurde 1957 zum Spielplatz mit Ruhebänken ausgebaut. Diese Tätigkeiten wurden durch das Volksbildungswerk Blofeld übernommen
 
 
 
 
== Festplatz ==
 
ca 7866 m²
 
 
Der Festplatz in den „Schwarzen Äcker“  wurde 1963 zum ersten Fest (  25 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Blofeld e.V. ) in Betrieb genommen.
 
 
1973 wurde hier das Vereinsheim der Freiwilligen Feuerwehr gebaut. Das Vereinsheim wurde 1989 zum Bürgerhaus erweitert.
 
 
Im Jahr 2000 wurde durch freiwillige Leistung ein Spielplatz angelegt
 
 
<gallery>
 
Spielplatz am Festplatz1.jpg
 
Bl Spielplatz am Feestplatz.jpg
 
</gallery>
 
 
== Häuserverzeichnis 1910 ==
 
 
Kartenausschnitt zur Häusernummerierung in Blofeld
 
 
Im Ausschnitt aus dem Historischen Adressbuch sind die zugehörigen Aufzeichnungen der Einwohner
 
 
 
[[Datei:Ausschnitt Flurkarte 1910.jpg|800px|rahmenlos|links]]
 
 
[[Datei:Einwohnerverzeichnis 1906.jpg|800px|rahmenlos|links]]
 

Aktuelle Version vom 3. November 2017, 00:30 Uhr

UnderCon.pngDieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht freier Bestandteil von Reichelsheim-Wiki!