Artikel der Rubrik "Damals" / von der Kirchgasse zum Spritzenhaus ca 1957

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 14. Juni 2024
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim

Blick aus der Kirchgasse heraus auf das Rathaus und das seinerzeitige Feuerwehrgerätehaus neben dem Kirchhof.

Der unbekannte Fotograf hat das Bild während der Sommermonate etwa um die Mittagszeit geschossen.
Die Sonne scheint vom Süden her über die Dächer und wirft recht steil die Schatten der Anwesen heutige Florstädter Straße 1 und Kirchgasse 2 auf die noch ungeteerte Gasse.

Die Aufnahme muß vor 1958 entstanden sein, denn das Rathaus wurde im Jahr 1957 innen und außen renoviert und neu angelegt.
Das Feuerwehrgerätehaus auf dem Rathaus- bzw. Kirchenvorplatz wurde übrigens 1958 niedergelegt.
Auch in 1958 hatte man die alten Straßenlampen durch neue Langfeldleuchten (Leuchtstoffröhren) ersetzt sowie sämtliche Nebenstraßen im Ort mit einer Schwarzdecke versehen.

Die Person links im Bild ist zweifelsohne der damalige Bürgermeister Otto Nohl.

Das ursprüngliche schwarzweiß-Foto soll von Karl Wirkner nachtäglich koloriert worden sein. Durch die mit den Jahren eingetretene Vergilbung hat das Bild einen interessanten Charme erhalten.


Rhm col Kirchgasse 1957.jpg