Artikel der Rubrik "Damals" / neugestaltetes Ehrenmal am Volkstrauertag 1984

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 12. November 2021
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Kommenden Sonntag ist Volkstrauertag – Gedacht wird der „Toten zweier Kriege an den Fronten und in der Heimat“, sowie an Opfer durch Gewaltherrschaft überall auf der Welt.

Die Toten vorangegangener Kriege hatte man sicherlich nicht vergessen, als 1919 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ein Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkrieges vorgeschlagen wurde – jedoch hatten nie zuvor, in solch kurzer Zeit, so viele Menschen ihr Leben lassen müssen wie in den Kriegsjahren 1914-18

1922 fand diesbezüglich die erste Gedenkstunde im Reichstag statt. Im März 1925 hatte man erstmalig einen “Volkstrauertag“ begangen und von 1926 an wurde beschlossen, diesen Volkstrauertag regelmäßig am fünften Sonntag vor Ostern zu begehen. Nicht Zufällig hatte man diesen Tag ausgewählt: REMINISCERE lautet die kirchliche Bezeichnung dieses Sonntags. Er verdankt seinen Namen dem sechsten Vers des Psalms 25: „Gedenke (lateinisch: Reminiscere), Herr, an deine Barmherzigkeit“.

Die Nationalsozialisten übernahmen den Volkstrauertag und legten ihn als staatlichen Feiertag nun am zweiten Fastensonntag fest. Er wurde in Heldengedenktag umbenannt und nicht mehr Totengedenken sollte im Mittelpunkt stehen, sondern Heldenverehrung. Am 25. Februar 1939 verlegte Hitler per Erlass den Heldengedenktag auf den 16. März - den Tag, an dem in 1935 die Wehrpflicht wieder eingeführt wurde. Wenn dieser Tag nicht auf einen Sonntag fiel, sollte er am Sonntag vor dem 16. März begangen werden.

So blieb es bis zum Jahr 1952. Dann hatte man in Abgrenzung zur Tradition des ehemaligen Heldengedenktages beschlossen, für alle Zeit den Volkstrauertag an das Ende des Kirchenjahres zu verlegen. Auf den Sonntag vor dem Totensonntag.


Seit einigen Jahren begeht man in Reichelsheim den Volkstrauertag im jährlichen Wechsel auf einem Friedhof eines Stadtteils.

Dieses Jahr lädt die Stadt Reichelsheim alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Gedenkfeier am Sonntag, 14. November 2021, um 13.00 Uhr an das Ehrenmal auf dem Kirchhof in Blofeld ein.

________________________________________________________________________

Zum Bild:
(entnommen der WZ vom 15.Nov. 1984)
Das Ehrenmal der Gefallenen beider Weltkriege auf dem Friedhof in Reichelsheim wurde im Sommer 1984 nach Vorschlag des VDK neu gestaltet. Die zwischenzeitig abgeräumten Gräber im vorderen Bereich öffneten dem Besucher nun schon vor dem Betreten des Friedhofs den Blick zum Ehrenmal, welches durch einen kelchförmig angelegten Weg von diesem eingeschlossen wird. Die Einweihungsfeier fand am Volkstrauertag 1984 statt und wurde in einem feierlichen Festakt von Gesang- und Musikverein umrahmt.

Später hatte man den Bereich um das Ehrenmal bepflanzt und der Kelch war alsbald nicht mehr als solcher zu erkennen. Auch wurde der natursteinerne Weg mit den Jahren immer mehr in Mitleidenschaft gezogen und leider immer unansehnlicher. Letztendlich wurde dieser bei der Erneuerung der Friedhofswege in 2020 zum größten Teil wieder abgetragen.


Rhm Ehrenmaleinweihung Nov 1984.jpg