Artikel der Rubrik "Damals" / halbautomatische Kartoffelsetzmaschine 1957

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 26. März 2021
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Heuchelheim:

Das Bild zeigt die Pflanzung von Kartoffeln im Frühjahr 1957.
Die Setzmaschine gräbt zwei tiefe Furchen in den zuvor gelockerten Boden.
Dahinter fallen durch einen Mechanismus angetrieben Setzkartoffeln aus den Holzboxen in die Furchen.
Die beiden Damen, Kathi Veith und Anni Diefenthäler sorgen dafür, dass die Kartoffeln nicht im Mechanismus stocken und es dadurch zu Lücken in der Pflanzung kommt.
Am Ende wird die Erde über den frisch gesteckten Kartoffeln zu den für Kartoffelfelder typischen kleinen Wällen aufgehäufelt.
Diese Arbeit war recht eintönig aber bei fröhlich nachbarschaftlichen Gesprächen ging auch ein solcher Arbeitstag irgendwann zu Ende.
Der Traktor, ein nagelneuer Hanomag, wurde nicht etwa von Geisterhand bewegt, sondern von Kathi`s Sohn Norbert.
Es war, heute nahezu undenkbar, zu dieser Zeit üblich, dass Kinder solche einfachen Arbeiten verrichteten.
In einem landwirtschaftlichen Betrieb mussten alle Familienmitglieder mit anpacken.
Der Traktor fuhr dabei in Schrittgeschwindigkeit und der Bub, stolz darauf einen Traktor fahren zu dürfen, hatte die Spur zwischen den Reihen zu halten.
Am Ende des Ackers übernahm ein Erwachsener das Steuer und wendete die Maschine.
Für den Buben gab`s zur Belohnung ein leckeres Marmeladebrot und hin und wieder auch einen Groschen für die Spardose.


Text und Bild: Hans Joachim Sauer, Heuchelheim.


Heu Kartoffelsetzmaschine 1957.jpg