Artikel der Rubrik "Damals" / ehemaliger Pfarrgarten wird Teil der Friedensstraße

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 04. November 2022
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Nur wenige werden sich noch an diesen Anblick erinnern können.

Hier verlief der Trampelpfad vom Baugebiet "Am Haingraben" zur Oberen Haingasse.
Rechts ist noch ein Stück der Mauer des Pfarrgartens zu sehen, welche seinerzeit am Ortsrand an der Oberen Haingasse verlief und den Pfarrgarten abgrenzte.
Im Hintergrund sind die ersten fertiggestellten Neubauten der Straße Am Haingraben zu sehen.

In 1957 wurde ein Teilstück dieser Mauer abgebrochen und die Verbindung vom alten Ortskern zum "Neubaugebiet" hergestellt.
Auf den Scheitelpunkt Schweizergasse/Obere Haingasse stieß nun die Friedensstraße, die sich von hier durch das gesamte Baugebiet bis hin zum Feuergraben schlängelt.

1960, nachdem entlang der Friedensstraße Kanal und Wasserleitung verlegt war, hatte man diese mit einer Teerdecke versehen und hier, hinter diesem Mauerstück, wurde ein Grünstreifen angelegt, ein Baum gepflanzt und eine Ruhebank aufgestellt.


Die Aufnahme stammt von Willy Nohl und wurde uns von Familie Dörfler zur Verfügung gestellt.


Rhm Pfarrgarten Friedensstraße 1957.jpg