Artikel der Rubrik "Damals" / Zur Postgeschichte von Beienheim

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 24. März 2023
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Zur Postgeschichte von Beienheim

Dieses Haus in der Weckesheimer Straße Nr. 9 ist eine Aufnahme von 1962 der damaligen Poststelle und der Schreinerei Karl Bischoff.

Bis zum Ende des 19 Jahrhunderts gab es in Beienheim nur einen Landpostbriefkasten in den die abgehenden Briefe eingelegt werden konnten. Die Landbriefträger entnahmen diese Postsendungen und führten diese dem Postverkehr zu. Beienheim und Weckesheim gehörten 1844 zum Postamt in Friedberg und wurden von diesem versorgt.

Die erste feste örtliche Poststelle befand sich bis 1919 in der Gastwirtschaft von August Stein. Das gesamte Gebäude existiert seit seinem Abriss 1998 leider nicht mehr und ist als freier Platz in der heutigen Berliner Straße 42 zu „bewundern“.

Nachfolger wurde Bäckermeister Karl-Konrad Fey in der Erbesgasse 9.
Seine Frau Susanne bediente die Kundschaft mit Backwaren und war auch für die Postgeschäfte zuständig.
Seitdem führte diese Familie Fey bis zum Jahr 1993 nur durch Heirat bedingter Namensänderungen die Poststellen hier in Beienheim.
1926, mit 22 Jahren, übernimmt die Tochter Marie Fey von der Mutter die Geschäfte und „leitete“ die Poststelle ab 1935 mit ihrem angetrauten Namen Bischoff in der Weckesheimer Straße 9. (Bild) Im Jahre 1945 wurde sie die offizielle Poststellenhalterin und mit ihrem 25jährigen Dienstjubiläum übergab sie das komplette Amt am 1. Juli 1969 ihrer Schwiegertochter Erika. Diese machte auch das Vierteljahrhundert voll und überließ die Post ihrer Nachbarin Petra Kehr.

Ab 2000 wurden, wie in vielen Ortschaften, auch hier in Beienheim die Postgeschäfte dann von freien Postfilialen durchgeführt.

Bemerkenswert ist, dass Marie Bischoffs Tochter Helga in Beienheim ab 1951 über 35 Jahre lang, der Fey`ischen-Posttratition folgend, als Zustellerin tätig war.


Beitrag und Recherche Rainer Rosenbecker HGV Reichelsheim e.V. Ortsteil Beienheim
Bild: Karl-Heinz Bischoff, Beienheim


Bei Weckesheimerstr Post 1962.jpg