Artikel der Rubrik "Damals" / Zimmerplatz im Winter 1930

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 18. Dezember 2015

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim: Zimmerplatz ca. 1930


Der einstige Zimmerplatz im Winter 1930. Hier stoßen die Neugasse, Turmgasse und Bachgasse aufeinander. Von hier aus führte von jeher - auch schon bevor die Horloffbrücke gebaut war - der Weg durch die Furt in die Wiesen östlich der Horloff. Auf dem Platz tummeln sich einige Enten und Gänse und wie man recht gut erkennen kann, waren die Straßen zu dieser Zeit noch nicht „befestigt“. Eine Schwarzdecke wurde erst in den 50er Jahren aufgebracht. Das Haus im Hintergrund gehörte damals dem Glaser Karl Vogt. Auch dessen Vater, welcher natürlich auch Karl hieß, war Glaser und da der Name Vogt in Reichelsheim häufiger vorkommt, hatte diese Familie den Beinamen „Gloasersch“ erhalten. Dieses Gebäude wird auch als „Alte Brauerei“ bezeichnet - dazu konnte ich aber leider keine Aufzeichnungen im Stadtarchiv finden. Direkt dahinter war im 19. Jahrhundert die Hofraithe der Gemeindehirten. 1882 wurde der Neubau des Hirtenhauses vom Gemeinderat beschlossen. In den 1930er Jahren gab es aber schon lange keine Gemeindehirten mehr und das Anwesen war an mehrere Partien vermietet. Dieses Gebäude wurde Anfang der 60er Jahre abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
Im Hintergrund rechts der Hexenturm – damals noch mit Dachhaube.


Gloasersch1930.jpg