Artikel der Rubrik "Damals" / Ziegelei

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 13. Mai 2016

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:

Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim, Ziegelei:



Wie in allen Ziegeleien war auch die Arbeit in der Reichelsheimer Ziegelei eine Saisonbeschäftigung. Im Winter wurde nicht gebaut und demzufolge wurden auch keine Ziegelsteine benötigt. Magda Leidinger geb Schürmann erzählte, daß man sich immer mit der Zuckerfabrik in Friedberg abgestimmt hatte. Wenn im Herbst die Zuckerfabrik ihren Betrieb aufnahm, wurde die Produktion der Steine eingestellt. Einzelne Arbeiter blieben, reinigten, reparierten und überholten die Maschinen. Die Masse der Beschäftigten wechselte in die Zuckerfabrik. Frühestens im April begannen die Arbeiten in der Tongrube. Meist erst ab Mai wurden tatsächlich Ziegel gestrichen. Die Ziegelei hatte nur wenige feste Mitarbeiter. Die Anzahl der Arbeitskräfte variierte mit der Auftragslage und die Arbeiter wurden jedes Jahr aufs Neue gesucht. Nicht selten waren dies Gastarbeiter und kamen von weit her. Auf dem Foto ist die von 1902 bis 1906 gebaute Ringofenanlage mit dem Maschinenhaus zu sehen. Gerade wird mit der Feldlore Tonerde in die Anlage eingefahren.


Ziegelei IS 02.jpg