Artikel der Rubrik "Damals" / Vor dem Anwesen Turmgasse 1 um 1910

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 12. März 2021
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Vor dem Anwesen Turmgasse 1

Eine Aufnahme aus der Zeit um 1910

Zu sehen ist das Wohnhaus des Anwesens Karl Faist in der Turmgasse.
Im Hintergrund links schaut noch ein Teil der in 1896 erbauten Zigarrenfabrik des Heinrich Johannes Karpp hervor. Die Zigarrenfabrik firmierte unter dem Namen Karpp & Nohl. Teilhaber neben Heinr. Joh. Karpp war Heinrich Wilhelm Adolf Nohl aus der Oberen Haingasse 29 – der Großvater des bis 1972 amtierenden Bürgermeisters Otto Nohl.

Die Personen auf dem Bild sind nicht überliefert. Zweifelsfrei zu erkennen sind ganz links Katharina Wenzel (Mutter von Bühlers Pauline), an der Hand sicherlich ihr jüngster Spross Otto Wenzel, geb. im Mai 1908. Der Herr im guten Anzug Hermann Faist, rechts dahinter in der weißen Bluse Frieda Faist spätere Eckhold, das Mädchen mittig vor dem Hoftor Minna Bausch, und mit etwas Abstand die Hermine Faist geb. Stier.
Das Kind links ist Anna Wenzel, die ältere Schwester der späteren Pauline Bühler und das Kind daneben möglicherweise die Pauline Wenzel (Bühler) selbst. Dann folgt Marie Faist, die Tochter zu Hermine Faist spätere Frau von Karl Georg Nohl (Weils Karl)
Die weiteren abgebildeten Personen sind uns z.Z. nicht bekannt.


Die Aufnahme wurde uns aus dem Nachlass von Mathilde Meub, Reichelsheim zur Verfügung gestellt.


Rhm Turmgasse 1 um 1910.jpg