Artikel der Rubrik "Damals" / VHC um 1935

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 02. Mai 2014

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:

Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

VHC Reichelheim


Aus dem Heimatbuch von Lehrer Heinrich Keller (1930-35 Lehrer in Rhm)
Auch einen Wanderverein besitzt Reichelsheim - den VHC. Er besteht schon lange Jahre und nennt als Gründer den allseits beliebten langjährigen Postmeister Theodor Zinser, der Inhaber des "Goldenen Abzeichens" des VHC (nach 50 jähriger Mitgliedschaft) ist. Nunmehr wird diese Vereinigung Reichelsheimer Wanderfreunde von dessen Sohn Karl Zinser geleitet. Ein Teil der VHC-Brüder trifft sich jeden Samstagabend im Stammlokal "Gasthof zur Post". Der Stammtisch, der seit einigen Jahren den vielsagenden Namen "Messerspitze" führt, hatte einstens größere Bedeutung als heute. Am Stammtisch in der Post trafen sich da am Mittwoch Nachmittag die Schullehrer, die Pfarrer, die Doktor und der Apotheker beim Regel-, Würfel- oder Skatspiel und politisierten und kritisierten, rissen "faule" Witze, schmokten die langen Pfeifen in der "Herrenstub", während der bekannte Postwirt Wilhelm Sprengel einen vortrefflich schmeckenden "Äppelwoi" kredenzte. Heute ist davon nur ein kümmerlicher Rest übrig geblieben. Neue Zeiten, neues Denken! Wenn einmal die paar Alten gegangen sein werden, wird auch dieses Stück Reichelsheimer Ortsgeschichte zu Ende sein, und es wird heißen: Es war einmal!"

Der VHC wurde am 22. Juni 1881 in Schotten als Heimatverein gegründet. Bis zum September 1881 hatten sich unter anderem in den Kreisen Alsfeld, Gießen, Büdingen und Nidda bereits 14 weitere Zweigvereine mit über 300 Mitgliedern gegründet.

Rhm VHC in Staden 1921.jpg
Der VHC Reichelsheim in 1921 in Staden
Links im Bild: Karl Zinser
weitere bekannte Personen auf dem Foto: Paul, Arthur und Emma Büger, Theodor Zinser, Gustav, Minna, Robert und Irene Sprengel. Otto Scheibl, Elsa Humpf, Elly Hinkel (geb Sprengel), Hermann Steten, Lehrer Keller und Frau Klara, Adolf Maley, Emilie Jung (geb Nohl), Karl Kowalski, Elisabeth Fich, Marie Winter und Tochter Lisbeth, Anna Conrad und auch der Heuchelheimer Schullehrer.