Artikel der Rubrik "Damals" / VDK Weihnachtsbescherung 1952

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier vom 22. Dezember 2017
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim

VDK Weihnachtsbescherung 1952

Vor 65 Jahren fand im unteren Saal des historischen Rathauses eine vom VDK initiierte Weihnachtsbescherung statt. Im Kostüm des Nikolaus – so sagt man – habe damals der Erhardt Willenberger gesteckt. Es ist nicht viel über diese Aktion bekannt aber es muß … den Gesichtern nach zu urteilen … zumindest den jüngeren Teilnehmern gefallen haben.

Der Verband der Kriegsbeschädigten und Kriegshinterbliebenen war eine Initiative, die sich in den Jahren nach dem Krieg landesweit in Städten und Gemeinden bildete, um die Interessen aller Kriegsgeschädigten zu vertreten. 1950 wurde von den Landesvertretern der Sozialverband VDK Deutschland gegründet.

Der HGV wünscht ihnen frohe Weihnachten, besinnliche, friedliche und ruhige Feiertage, sowie einen guten Start ins neue Jahr.


Das Foto wurde von Familie Werner Albrecht zur Verfügung gestellt.


Rhm VDK Weihnacht 1952.jpg