Artikel der Rubrik "Damals" / Turnverein Germania auf dem Weg zum Bezirksturnfest

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 01. Mai 2015

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:

Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim: „Turnverein Germania“ auf dem Weg zum Bezirksturnfest nach Geis-Nidda


Bei Zeiten schon mußte man sich damals aufmachen, damit man auch rechtzeitig vor Ort war. Fahrgelegenheiten gab es kaum welche, so war es damals üblich im Fußmarsch in den jeweiligen Ort zu marschieren, in dem man sich mit seinen Mitstreitern messen wollte. Unterstützt mit Querflöte und Trommel zog man meist singend in militärischem Schritt durch die Straßen. Das „Gasthaus zur Post“ war Vereinslokal des Turnvereins, so ist anzunehmen, daß sich die Sportler unter Führung ihres Vorsitzenden Rudolf Walther (links im Bild) gerade eben aufgestellt hatten und nun losmarschieren. Wilhelm Sprengel – der Eigentümer des Gasthofes steht mit seiner Frau Bertha am ersten Fenster und schaut dem Zug hinterher.



TV Rhm 1922 nach Nidda.jpg