Artikel der Rubrik "Damals" / Turmgasse im Winter Anfang der 1940er Jahre

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 27. Januar 2017 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim

Turmgasse im Winter Anfang der 1940er Jahre


Der Betrachter findet sich inmitten der Turmgasse zwischen den Häusern Nr 1 und 4 Links das Anwesen von August Ludwig, welcher 1921 nach Reichelsheim in die Familie des Hellerbäckers einheiratete und dort den Familienbetrieb weiterführte. Auf dem Schild steht:

Bäckerei u. Mehlhandlung
 Kolonial u. Tabakwaren
       Kurzwaren
    Glas Porzellan
 Papier u. Spielwaren
     August Ludwig

Dahinter das Anwesen des Sattlers Albert Kornmann - genannt Sellje. Er war der letzte Namensvertreter einer seit vielen Jahren in Reichelsheim vertretenen Familie.
Ein aus Grünberg stammender Georg Kornmann wurde 1641 hier in Reichelsheim „weinkäuflich copuliert“ - so der Text im Kirchenbuch.

Die Haube des Hexenturms ist schon sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Schade, daß im Finanzhaushalt der Gemeinde kein Geld zur Erhaltung des Turmdaches vorgesehen war.


Rei Turmgasse Winter Anfang1940.jpg