Artikel der Rubrik "Damals" / Theaterspiel Millers Liesel im Jahre 1919

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 03. Februar 2023
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Es sieht aus wie eine Aufnahme zur Faschingszeit … wenn nicht auf der Rückseite zu lesen gewesen wäre: "Millers Liesel von Michelbach - gespielt 1919"

Nach ausgiebiger Recherche war herauszufinden: " s Millersch Liss'l vunn Michel'boch " - ein heiteres kleines Büchlein mit gerade mal 80 Seiten.
Der Heppenheimer Lehrer Franz Schwabenland hatte es geschrieben und in den Jahren 1908, nach seiner Erscheinung, bis in die 1920er Jahre hinein war es wohl das bekannteste Volksstück mit Musik, Tanz und Gesang im Odenwald.
Aufgeführt wurde dieses Theaterstück aber nicht nur dort, sondern offensichtlich auch in der Wetterau.

Bei der Recherche im Internet waren einige Ansichtskarten und Fotos mit gleicher Kostümierung und Charakterbesetzung zu finden: Das Pärchen im Mittelpunkt, der Wirt mit der weißen Schürze, ein Ziehharmonikaspieler, der Wachmann, das Blumengebinde …

Hier in Reichelsheim gab es Vereine, die vor allem in den Wintermonaten Theater spielten, um z.B. die Vereinskasse damit aufzubessern.
Welcher Verein dieses Stück aufführte ist allerdings bisweilen noch nicht herauszufinden gewesen.
Wohl aber konnte der größte Teil der Rollenspieler identifiziert werden. ganz links: Elsa Hinkel, den Wirt spielte Hermann Bopp, in der hinteren Reihe vlnr: Karl Wilhelm Vogt, daneben Alice Weitz, Karl Sprengel und Pauline Maley.
Im Vordergrund Werner Zinser, welcher die noch unbekannte Darstellerin der Liesl Miller bei sich einhakt, schräg dahinter Elisabeth Fich.
Den Wachmann spielte Wilhelm Hahn, dahinter Wilhelm Conrad, Albert Eimer und Lina Bopp.
Alle anderen sind nach heutigem Stand unbekannt.

Das Bild ist im Innenhof des "Gasthofes zur Post" aufgenommen worden und wurde uns von Erich Coburger, Reichelsheim zur Verfügung gestellt.


Rhm Millers Liesel 1919.jpg