Artikel der Rubrik "Damals" / Scheunen des Adelshofes an der Hauptstraße

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 15. Juli 2022
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Blofeld:

Blofelder "Hauptstraße" Mitte der 1950er Jahre

Zwei junge Blofelder auf der frisch geteerten Dorfstraße. Die "Gossen" und Bürgersteige waren, wie auch schon vor dem Aufbringen der Teerdecke in Kopfsteinpflaster ausgeführt.

Den Hintergrund der Aufnahme bestimmen die in 1858 erbauten Scheunen des Adelshofes, welche im Dezember 1978 aufgrund eines durch Brandstiftung hervorgerufenen Feuers derart beschädigt wurden, daß sie niedergelegt werden mussten.

Am 03. Dezember 1978 brannte die erste Scheune nahezu komplett nieder. Noch während der Anwesenheit der Feuerwehr versuchte der Brandstifter die Nachbarscheune anzuzünden. Das auflodernde Feuer konnte glücklicherweise schnell unter Kontrolle gebracht werden. Am Folgetag versuchte der Brandstifter erneut sein Glück und auch hier wurde das Feuer rechtzeitig von der Brandwache entdeckt und konnte gelöscht werden, bevor es größeren Schaden anrichtete.
Am frühen Morgen des 15. Dezember gelang es dem Feuerwerker letztendlich doch die Scheune soweit in Brand zu setzen, daß diese auch wirklich niederbrannte und nicht mehr gerettet werden konnte.

An der Außenwand der hinteren Scheune sind noch die Halter der oberirdischen Telefonleitungen mit den typischen weißen keramischen Isolatoren befestigt.

In Scheunenmitte steht an der Straße die alte hölzerne Viehwaage.
Der Bau dieser Viehwaage wurde 1893 durch den Gemeinderat beschlossen. In den 1970er Jahren wurde sie abgebrochen, da der Bedarf nicht mehr vorhanden war.

Am linken Bildrand ist die „Milchbank“ zu sehen. Hier wurden von den Milchproduzierenden Landwirten die gefüllten Kannen zum Transport in die Molkerei bereitgestellt.

Rechts im Bild, das Haus mit der damaligen Hausnummer 41. Wohnhaus und Stallung des Altbürgermeisters Weitzel.
Von 1705 bis 1835 war in diesem Haus die erste Schule Blofelds untergebracht.
1968 bekam das Anwesen Weitzel die heute aktuelle Adresse Niddaer Straße 1

Bild, Beitrag und Recherche:
Friedel Schmidt, HGV Reichelsheim e.V. Ortsteil Blofeld

Blo Hauptstrasse um 1955.jpg