Artikel der Rubrik "Damals" / Rudolf Bönsel mit Zweispänner beim Pflügen

Aus Historisches Reichelsheim
< Artikel der Rubrik "Damals"
Version vom 25. November 2022, 17:59 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Für den Stadtkurier 11. November 2022<br> Rubrik "Damals" Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":<br> Horst Diehl, Vorsitzender des Heim…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtkurier 11. November 2022
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Reichelsheim:


Eine Aufnahme aus dem Nachlass von Erwin und Herma Geier.
Das Foto hat leider keinerlei Beschriftung - wir können weder das Jahr der Aufnahme bestimmen, noch wissen wir, wer da aufgenommen wurde.

Es wird vermutet, daß es Rudolf Bönsel ist, der hier wahrscheinlich mit den Pferden der Familie Sprengel in Lohnarbeit deren Feld pflügt. Eine langwierige und wenn man sich das Foto genauer betrachtet sicherlich auch mühselige Arbeit in diesem Knatsch.

Rudolf Bönsel war eines von zehn Kinder des am Reichelsheimer Bahnhof diensttuenden Bahnwärters Georg Bönsel.
Rudolf Bönsel wurde 1902 in Melbach geboren und 1916 in Reichelsheim konfirmiert.
Seinerzeit war er schon leidenschaftlicher Turner im hiesigen Turnverein und er war einer der Ersten, die nach dem 1. Weltkrieg in Reichelsheim Fußball gespielt hatten.
Dem Fußball blieb er treu bis ins hohe Alter. Er starb 1979 im Krankenhaus in Gießen. Seine letzte Ruhestätte fand er in Reichelsheim.

510px