Artikel der Rubrik "Damals" / Reiterstaffel am Turnerfest 1922

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 21. August 2015 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim 1922


Das Foto wurde im Sommer 1922 anlässlich des Turnerfestes in Reichelsheim aufgenommen. Abgebildet ist die Formation des Reitervereins, die den Festzug anführte.
vlnr: Rudolf Coburger – Otto Bausch – August Ludwig – Theodor Fleischhauer – Wilhelm Richter (Fritze Groß) – Adolf Bopp – Karl Wilhelm Schäfer (Langese) – Robert Weitz

Im Hintergrund der Hexenturm mit Haube. Das Turmdach war in den 1880er Jahren errichtet worden. Der Turm diente damals als Tabaklager der Reichelsheimer Zigarrenfabrik. Im Turm sei der Tabak zur Fermentierung verbracht worden - sagt man.


Die Haube war 1954 so stark verwittert, daß sie abgerissen werden mußte.


Reiterstaffel am Turnerfest 1922.jpg