Artikel der Rubrik "Damals" / Reilsemer Bub Anfang der 1930er Jahre

Aus Historisches Reichelsheim
< Artikel der Rubrik "Damals"
Version vom 27. Januar 2023, 14:03 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Für den Stadtkurier 20. Januar 2023<br> Rubrik "Damals" Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":<br> Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtkurier 20. Januar 2023
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reilsemer Gassebub:

Das Bild stammt aus dem Fotoalbum von Karl Bausch, Reichelsheim und zeigt denselben im typischen "klaane Bube" Outfit der frühen 1930er Jahre.

Dieses Foto hat was, was mir schon immer gefallen hat:
Der schelmisch grinsende Karl in, bis zum Konfirmandenalter typisch, kurzen Hosen und für die kalte Jahresszeit üblichen dicken langen Socken, genagelten, halbhohen Schnürschuhen, die Sommer wie Winter getragen wurden und eine Kittelschürz iwwer'm Pulli driwwer, dademit de Bub sich neid so insaue dud.

Die Straßen waren nass und entsprechend dreckig zu dieser Jahreszeit.
Es gab noch keinen Straßenbelag und auch keinen Gehsteig im Sinne eines Gehsteiges.
Der Bereich vor den Häusern war gepflastert, damit jegliches Wasser in die großzügig ausgelegte Gosse abfließen konnte und man eventuell, ohne sich die Schuhe sonderlich schmutzig machen zu müssen von Haus zu Haus gehen konnte.
Für den Fall, daß ein Gebäude traufständig zur Straße ausgerichtet und keine Dachrinne vorhanden oder diese schadhaft war, tropfte das Regenwasser herunter und ein nicht befestigter Untergrund würde aufweichen und verschlammen.

Dies mag wohl mit ein Grund dafür gewesen sein, daß die älteren Häuser in den Dörfern und erst recht in den Städten in aller Regel giebelständig zur Straße stehen.

510px